16.04.2011, 00:33
Ja ist schon schlüssig , so wie du es beschreibst.
Aber ich habe es etwas anders beschrieben. Nicht das Auskuppeln bewirkt einen leichten Schaltvorgang.
Ich kann Auskuppeln und Minuten warten und kriege die Gänge nicht rein.
Aber etwas anderes ist entscheidend : Ich muß E I N M A L einen der beiden Gänge "reinwürgen" , dann gehts wie Butter . Das Auskuppeln nützt nix . Das ist es ja , was mich verwirrt.Ich kann nach dem Auskuppeln so lange warten wie ich will . Die beiden Gänge gehen nicht rein.Egal wie lange es dauert , irgendwann stehen ja alle Zahnräder im Getriebe still . Dann gibts ja auch nix mehr zu synchronisieren.Oder habe ich doch zu kurze Zeit ausgekuppelt?Eine Rot-Phase an der Ampel sollte aber lang genug sein.Dann sollte nichts mehr in Bewegung sein im Getriebe. Warum sind dann die beiden Gänge immer noch wie vernagelt?
Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen.
Öl dürfte das Erste sein . Also 30 000 Mls.
Dünneres Öl würde ich nicht versuchen. Wenn´s die Synchronringe sind , müssten die natürlich erneuert werden.
Aber nach meiner Beschreibung , s. o. , rote Ampelphase usw.ist die Synchronisation doch garnicht mehr gefordert.Getriebe steht ja dann still..
Mario
Aber ich habe es etwas anders beschrieben. Nicht das Auskuppeln bewirkt einen leichten Schaltvorgang.
Ich kann Auskuppeln und Minuten warten und kriege die Gänge nicht rein.
Aber etwas anderes ist entscheidend : Ich muß E I N M A L einen der beiden Gänge "reinwürgen" , dann gehts wie Butter . Das Auskuppeln nützt nix . Das ist es ja , was mich verwirrt.Ich kann nach dem Auskuppeln so lange warten wie ich will . Die beiden Gänge gehen nicht rein.Egal wie lange es dauert , irgendwann stehen ja alle Zahnräder im Getriebe still . Dann gibts ja auch nix mehr zu synchronisieren.Oder habe ich doch zu kurze Zeit ausgekuppelt?Eine Rot-Phase an der Ampel sollte aber lang genug sein.Dann sollte nichts mehr in Bewegung sein im Getriebe. Warum sind dann die beiden Gänge immer noch wie vernagelt?
Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen.
Öl dürfte das Erste sein . Also 30 000 Mls.
Dünneres Öl würde ich nicht versuchen. Wenn´s die Synchronringe sind , müssten die natürlich erneuert werden.
Aber nach meiner Beschreibung , s. o. , rote Ampelphase usw.ist die Synchronisation doch garnicht mehr gefordert.Getriebe steht ja dann still..
Mario