16.04.2011, 00:02
Die Synchronkörper sorgen dafür dass die Drehzahlen der zu schaltenden Gangradpaare gleich sind, solange das nicht der Fall ist lässt sich die Schaltmuffe nur schwer betätigen.
In den Synchronringen die auf den Konus des Gangradpaares auflaufen und diese abbremsen sind Schlitze, bei verschlissenen Synchronringen sind die eben nicht mehr so tief und dann kann das Öl nicht schnell genug verdrängt werden und es dauert bis man schalten kann.
Bei stehendem Motor oder dauerhaft getretener Kupplung ist so gut wie keine Drehzahlanpassung notwendig, daher lässt sich das schalten. Sobald Du eingekuppelt hast, entsteht ein ein Drehzahlunterschied der angepasst werden muss und das funktioniert dann eben nur unzureichend.
Versuche es mal mit dünnerem Getriebeöl, dann müsste es besser gehen, ist aber auch nur ein Notbehelf.
A propos Öl, wann ist das Getriebeöl das letzte mal getauscht worden?
Guckst Du hier:
Sperrsynchronisation - kfz-tech.de
In den Synchronringen die auf den Konus des Gangradpaares auflaufen und diese abbremsen sind Schlitze, bei verschlissenen Synchronringen sind die eben nicht mehr so tief und dann kann das Öl nicht schnell genug verdrängt werden und es dauert bis man schalten kann.
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Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
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