12.04.2011, 23:58
Zitat:Original von UncleRobb
Als ich wissen wollte, was er denn an meinem Auto zu ändern gedenke, war die Antwort: "Das verstehen Sie ja sowieso nicht." Denn: "Würden Sie es verstehen, dann würden Sie es selbst machen."
Das bedeutet ganz einfach, minimaler Aufwand, maximaler Profit. Falls die Beschreibung so stimmt, braucht er nur einen Programmieradapter und den passenden Datensatz des Eproms. Und den Datensatz könnte man auch aus einem anderen IPC auslesen.
Die Daten im Eprom sind wahrscheinlich eine ID, mit der das BCM den Typ (EU oder US) des IPC erkennt und im Fall EU-Tacho automatisch die Voreilung aktiviert. Das PCM erzeugt das entsprechende diskrete Geschwindigkeitssignal und Tacho und HUD zeigen diese Werte entsprechend an.
Mit entsprechend viel Zeit, je einem EU und US IPC und Tech2 kann man der Sache durchaus auf die Schliche kommen. Aber das wird kaum jemand machen.