12.04.2011, 22:31
Ich war heute zu einem Termin bei der Firma Tacho Team in Venlo (http://www.tachoteam.de), direkt hinter der deutsch-niederländischen Grenze. Ein Herr Jodi (?) hatte mir am Telefon versprochen für 400 € die Geschwindigkeitsanzeige bei meiner Euro C6 durch Umprogrammieren eines EPROMs im IPC justieren. Herr Jodi ist ein überaus freundlicher Mensch: Als ich wissen wollte, was er denn an meinem Auto zu ändern gedenke, war die Antwort: "Das verstehen Sie ja sowieso nicht." Denn: "Würden Sie es verstehen, dann würden Sie es selbst machen." Als ich dann meine Sorge kund tat, dass am Auto etwas verändert würde, was böse Nebenwirkungen nach sich zieht, war nach einem längeren Satz meinerseits, die Telefonverbindung plötzlich weg. Nach Wiederaufnahme des Gesprächs unter Benutzung der Wahlwiederholung wurde dann dieser Punkt geklärt und ein Termin veranschlagt.
Leider war Herr Jodi heute nicht selbst zugegen. Sein Kollege meinte, in den IPCs der C6en sei für diesen Zweck eines von zwei verschiedene Typen EPROMs verbaut. Nur einen Typ könne er entsprechend umprogrammieren. Welcher Typ schließlich eingebaut sei, ließe sich nur nach Öffnen des IPCs feststellen. Gesagt getan. Leider stellte sich heraus, dass mein IPC nicht den von ihm programmierbaren Typ EPROM enthält.
Nach dem Wiedereinbau des IPCs verweigerte der Anlasser seinen Dienst und der Starttaster, der sonst grün aufleuchtet, blieb dunkel. Ein hard reset der Elektronik durch Abklemmen der Batterie änderte nichts. Schließlich wurde eine durchgebrannte Sicherung entdeckt und nach deren Ersetzen konnte ich schließlich wieder die Heimreise antreten. Wie man so sagt: Außer Spesen nichts gewesen :bang: Aber immerhin ist nichts am Auto kaputtgegangen.
Sind sich die Experten inzwischen darüber einig, wie bei der Euro-C6 die Voreilung der Tachoanzeige erzeugt wird? Mir scheint, dass dies parallel in der Elektronik im IPC und im Head up display gemacht wird. Was muss man tun, um bei der Euro-C6 im HUD eine genaue Tachoanzeige zu bekommen? Führt es zum Ziel, das HUD der US-Version einzubauen?
Gruß, Robert
Leider war Herr Jodi heute nicht selbst zugegen. Sein Kollege meinte, in den IPCs der C6en sei für diesen Zweck eines von zwei verschiedene Typen EPROMs verbaut. Nur einen Typ könne er entsprechend umprogrammieren. Welcher Typ schließlich eingebaut sei, ließe sich nur nach Öffnen des IPCs feststellen. Gesagt getan. Leider stellte sich heraus, dass mein IPC nicht den von ihm programmierbaren Typ EPROM enthält.
Nach dem Wiedereinbau des IPCs verweigerte der Anlasser seinen Dienst und der Starttaster, der sonst grün aufleuchtet, blieb dunkel. Ein hard reset der Elektronik durch Abklemmen der Batterie änderte nichts. Schließlich wurde eine durchgebrannte Sicherung entdeckt und nach deren Ersetzen konnte ich schließlich wieder die Heimreise antreten. Wie man so sagt: Außer Spesen nichts gewesen :bang: Aber immerhin ist nichts am Auto kaputtgegangen.
Sind sich die Experten inzwischen darüber einig, wie bei der Euro-C6 die Voreilung der Tachoanzeige erzeugt wird? Mir scheint, dass dies parallel in der Elektronik im IPC und im Head up display gemacht wird. Was muss man tun, um bei der Euro-C6 im HUD eine genaue Tachoanzeige zu bekommen? Führt es zum Ziel, das HUD der US-Version einzubauen?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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