08.04.2011, 16:19
Ich kenne nur hygroskopisch (Auszug Wikipedia: "...bezeichnet in der Chemie und Physik die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Umgebung (meist in Form von Wasserdampf aus der Luftfeuchtigkeit) zu binden.).
Und genau diese Eigenschaft führt bei DOT3 und DOT4 dazu, dass die Bremsflüssigkeit mit der Zeit einen zunehmenden Anteil an Wasser enthält. Das Wasser senkt die Siedetemperatur im Bremssystem und es besteht bei genügend anfallender Wärme aus dem Bremsvorgang die zunehmende Gefahr von Wasserdampfbildung, was wiederum die Bremswirkung gegen Null fallen lässt.
DOT5 ist im Gegensatz zu DOT3/4 nicht hygroskopisch, damit entfällt die oben beschriebene nachteilige Eigenschaft.
Edit: Stimmt, die Aussage mit dem Gummi muß ich relativieren. Habe irgendwie abgespeichert, das DOT5 im allgemeinen verträglich zu Elastomeren ist. Das heisst natürlich nicht, dass Glykol-Flüssigkeit alles Gummi zerfrisst...
Soweit mein Kenntnisstand.
Ciao
Carsten
Und genau diese Eigenschaft führt bei DOT3 und DOT4 dazu, dass die Bremsflüssigkeit mit der Zeit einen zunehmenden Anteil an Wasser enthält. Das Wasser senkt die Siedetemperatur im Bremssystem und es besteht bei genügend anfallender Wärme aus dem Bremsvorgang die zunehmende Gefahr von Wasserdampfbildung, was wiederum die Bremswirkung gegen Null fallen lässt.
DOT5 ist im Gegensatz zu DOT3/4 nicht hygroskopisch, damit entfällt die oben beschriebene nachteilige Eigenschaft.
Edit: Stimmt, die Aussage mit dem Gummi muß ich relativieren. Habe irgendwie abgespeichert, das DOT5 im allgemeinen verträglich zu Elastomeren ist. Das heisst natürlich nicht, dass Glykol-Flüssigkeit alles Gummi zerfrisst...
Soweit mein Kenntnisstand.
Ciao
Carsten