08.04.2011, 09:40
Als ich heute Morgen, 2 Minuten nachdem ich aus der Garage fuhr, stehend an einer Kreuzung auf die Anzeigen schaute, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen : Die Wassertemperaturanzeige war fast im roten Bereich. Ich wollte schon rechts rüber und abstellen, da bewegte sich der Verkehr wieder und ich fuhr ein paar hundert Meter. Die Anzeige tauchte wieder runter auf die üblichen 180-190° Fahrenheit. Dann ein Stück Autobahn, ca. 10 Minuten bei 100-110 km/h, alles ok. Auf der Autofähre über den Zürichsee Motor abgeschaltet und zum Spass die Zündung eingeschaltet, ohne den Motor anzulassen: Die Anzeige sprang wieder fast in den roten Bereich.
Ausgestiegen und Kühler gecheckt, kein Problem. Keilriemen auch sauber drauf (wurde vor 10 Tagen gewechselt). Dann wieder eingestiegen und über Landstrasse gefahren. Die Wassertemperatur war Anfangs auf ca. 230° und kam innerhalb von einer oder zwei Minuten runter auf 190°. Rechts rüber und bei laufendem Motor die Motorhaube auf: Ventilator dreht.
Dann eine Baustelle, Rotlicht. Ich liess den Motor laufen für 2-3 Minuten, die Anzeige blieb stehen auf 185-190°.
Jetzt steh' ich auf dem Schlauch. Spinnt hier eher die Anzeige oder habe ich ein Thermostat/Ventilatorproblem? Was würdet ihr machen?
Herzlichen Dank schon mal und Grüsse,
Martin
Ausgestiegen und Kühler gecheckt, kein Problem. Keilriemen auch sauber drauf (wurde vor 10 Tagen gewechselt). Dann wieder eingestiegen und über Landstrasse gefahren. Die Wassertemperatur war Anfangs auf ca. 230° und kam innerhalb von einer oder zwei Minuten runter auf 190°. Rechts rüber und bei laufendem Motor die Motorhaube auf: Ventilator dreht.
Dann eine Baustelle, Rotlicht. Ich liess den Motor laufen für 2-3 Minuten, die Anzeige blieb stehen auf 185-190°.
Jetzt steh' ich auf dem Schlauch. Spinnt hier eher die Anzeige oder habe ich ein Thermostat/Ventilatorproblem? Was würdet ihr machen?
Herzlichen Dank schon mal und Grüsse,
Martin