04.04.2011, 15:54
Hi,
um auf die Frage zurück zu kommen und unangebrachte Betriebsweise ausser acht lassend: wenn der Motor i.O. ist, werden ab einem gewissen Alter die Ventilschaftdichtungen porös werden. Merkt man am blauen Qualm beim Anlassen, hauptsächlich nach eineiger Standzeit im warmen Zustand. Dieses ist nicht so sehr von der Laufleistung abhängig, da das schwarze Gummi auch so aushärtet. Die neueren im Metallmantel halten länger. Ein weiteres Dichtungsproblem sind die geteilten Simmerringe des hinteren KW-Lagers. Die können durchaus auch bei 50Kmls undicht werden. Bei ca. 250Kmls (+-50k) kann auch das Verschleissbild der Lagerschalen eine Erneuerung der Selben verlangen. Dies macht sich durch recht geringen Öldruck im Leerlauf im warmen Zustand bemerkbar (<1bar). Die restlichen Sachen wie Kolben/Ringe, Kolbenbolzen, Bohrungen, Ventilsitze und Schaftführungen werden funktionieren, bis man mit der Laufqualität des Motors nicht mehr zufrieden ist. Ich denke, das kann deutlich über 300Kmls liegen, ist eben auch von den Anforderungen abhängig. Leistungseinbussen können sich schon ab 50Kmls einstellen (kaum fühlbar, aber messbar).
Am Getriebe machen sich die Bremsbänder un die Kupplungen bemerkbar, die eben einem "natürlichen" Verschleiss unterliegen. Schlecht gewartete Getriebe machen auch Probleme bei den Schlatvorgängen, wenn die Bohrungen im Steuerghäuse durch Abrieb verschmutzt werden. Hier können sicher schon deutlich früher als beim Motor Probleme auftauchen. Auch die Dichtungen des Ölpumpengehäuses können u.U. schon bei 100Kmls undicht werden. Verschlisssene Wandler habe ich selber noch nicht erlebt, sondern lediglich Defekte an Rotor/Stator durch falsche Betribsparameter.
Aber alles in allem, ausser Dichtungsproblemen laufen die Sachen schon quasi ein Auto-Lebenlang.
(Ja klar, beim 24H Classic auf der Nordschleife relativiert sich alles )
MfG Jörg
edith sacht: die einfachen Steuerketten des Motors neigen auch zum Längen und im Ernstfall über zu springen. Die doppelten dürften min. so lange funktionieren wie der Rest.
um auf die Frage zurück zu kommen und unangebrachte Betriebsweise ausser acht lassend: wenn der Motor i.O. ist, werden ab einem gewissen Alter die Ventilschaftdichtungen porös werden. Merkt man am blauen Qualm beim Anlassen, hauptsächlich nach eineiger Standzeit im warmen Zustand. Dieses ist nicht so sehr von der Laufleistung abhängig, da das schwarze Gummi auch so aushärtet. Die neueren im Metallmantel halten länger. Ein weiteres Dichtungsproblem sind die geteilten Simmerringe des hinteren KW-Lagers. Die können durchaus auch bei 50Kmls undicht werden. Bei ca. 250Kmls (+-50k) kann auch das Verschleissbild der Lagerschalen eine Erneuerung der Selben verlangen. Dies macht sich durch recht geringen Öldruck im Leerlauf im warmen Zustand bemerkbar (<1bar). Die restlichen Sachen wie Kolben/Ringe, Kolbenbolzen, Bohrungen, Ventilsitze und Schaftführungen werden funktionieren, bis man mit der Laufqualität des Motors nicht mehr zufrieden ist. Ich denke, das kann deutlich über 300Kmls liegen, ist eben auch von den Anforderungen abhängig. Leistungseinbussen können sich schon ab 50Kmls einstellen (kaum fühlbar, aber messbar).
Am Getriebe machen sich die Bremsbänder un die Kupplungen bemerkbar, die eben einem "natürlichen" Verschleiss unterliegen. Schlecht gewartete Getriebe machen auch Probleme bei den Schlatvorgängen, wenn die Bohrungen im Steuerghäuse durch Abrieb verschmutzt werden. Hier können sicher schon deutlich früher als beim Motor Probleme auftauchen. Auch die Dichtungen des Ölpumpengehäuses können u.U. schon bei 100Kmls undicht werden. Verschlisssene Wandler habe ich selber noch nicht erlebt, sondern lediglich Defekte an Rotor/Stator durch falsche Betribsparameter.
Aber alles in allem, ausser Dichtungsproblemen laufen die Sachen schon quasi ein Auto-Lebenlang.
(Ja klar, beim 24H Classic auf der Nordschleife relativiert sich alles )
MfG Jörg
edith sacht: die einfachen Steuerketten des Motors neigen auch zum Längen und im Ernstfall über zu springen. Die doppelten dürften min. so lange funktionieren wie der Rest.
oder so