Laufleistung von Motor & Getriebe
#6
Hi,
um auf die Frage zurück zu kommen und unangebrachte Betriebsweise ausser acht lassend: wenn der Motor i.O. ist, werden ab einem gewissen Alter die Ventilschaftdichtungen porös werden. Merkt man am blauen Qualm beim Anlassen, hauptsächlich nach eineiger Standzeit im warmen Zustand. Dieses ist nicht so sehr von der Laufleistung abhängig, da das schwarze Gummi auch so aushärtet. Die neueren im Metallmantel halten länger. Ein weiteres Dichtungsproblem sind die geteilten Simmerringe des hinteren KW-Lagers. Die können durchaus auch bei 50Kmls undicht werden. Bei ca. 250Kmls (+-50k) kann auch das Verschleissbild der Lagerschalen eine Erneuerung der Selben verlangen. Dies macht sich durch recht geringen Öldruck im Leerlauf im warmen Zustand bemerkbar (<1bar). Die restlichen Sachen wie Kolben/Ringe, Kolbenbolzen, Bohrungen, Ventilsitze und Schaftführungen werden funktionieren, bis man mit der Laufqualität des Motors nicht mehr zufrieden ist. Ich denke, das kann deutlich über 300Kmls liegen, ist eben auch von den Anforderungen abhängig. Leistungseinbussen können sich schon ab 50Kmls einstellen (kaum fühlbar, aber messbar).
Am Getriebe machen sich die Bremsbänder un die Kupplungen bemerkbar, die eben einem "natürlichen" Verschleiss unterliegen. Schlecht gewartete Getriebe machen auch Probleme bei den Schlatvorgängen, wenn die Bohrungen im Steuerghäuse durch Abrieb verschmutzt werden. Hier können sicher schon deutlich früher als beim Motor Probleme auftauchen. Auch die Dichtungen des Ölpumpengehäuses können u.U. schon bei 100Kmls undicht werden. Verschlisssene Wandler habe ich selber noch nicht erlebt, sondern lediglich Defekte an Rotor/Stator durch falsche Betribsparameter.
Aber alles in allem, ausser Dichtungsproblemen laufen die Sachen schon quasi ein Auto-Lebenlang.
(Ja klar, beim 24H Classic auf der Nordschleife relativiert sich alles Zwinkern)

MfG Jörg


edith sacht: die einfachen Steuerketten des Motors neigen auch zum Längen und im Ernstfall über zu springen. Die doppelten dürften min. so lange funktionieren wie der Rest.
oder so
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 31.03.2011, 09:03
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 31.03.2011, 11:12
[Kein Betreff] - von derCowboy - 31.03.2011, 11:26
Motor-Laufleistung - von V8yunkie - 04.04.2011, 14:57
[Kein Betreff] - von jwause - 04.04.2011, 15:54
[Kein Betreff] - von Hermann - 04.04.2011, 18:40
[Kein Betreff] - von Sundance - 04.04.2011, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.259 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.622 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.430 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.679 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.519 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de