11.11.2003, 15:30
Hallo Mario,
Wer macht das so in Europa? Das machen die Amerikaner so, da diese die Schleppleistung nicht ermitteln und so die Kurbelwellenleistung SCHÄTZEN! Für Vergleichszwecke ziehen die deshalb die Radleistung heran.
Eben nicht. Ein einfaches Rechenbeispiel. Dein Fahrzeug hat eine Radleistung von 100 kW. Du gibst die Schleppleistung mit 15% an. Damit ergibt sich eine Motorleistung von 115 kW. Jetzt führst Du eine Leistungssteigerung durch. Am Rad werden 200 kW gemessen. Nach deiner Logik kommen 15% hinzu - macht 230 kW. Leider völlig falsch. Es sind nur 215 kW, da die Schleppleistung vom Antriebsstrang, nicht vom Motor abhängt.
Ich kenne keine SERIEN-ZR1, die die 12 Sekunden Marke gebrochen hat. Jedoch sind mehrere Z06 belegbar, die das geschafft haben (11,9X im Serienzustand).
Der LS6 macht erst bei 6.600 1/min zu. Außerdem schau Dir doch mal an, wo welche Leistung bei der LT5 / LS6 anliegt. Du wirst keine gravierenden Unterschiede finden.
ABER wenn man die Baujahre vergleicht, so muss man gestehen, dass die ZR1 einfach ihrer Zeit voraus war und auch heute noch sehr gut mitmischen kann!
Zitat:Wenn die Verluste nicht Prozentual sind frage ich mich wieso es üblich ist die kurbellwellenleistung auf diese weise zu ermitteln.Vieleicht sind die Leute ja alle doof.
Wer macht das so in Europa? Das machen die Amerikaner so, da diese die Schleppleistung nicht ermitteln und so die Kurbelwellenleistung SCHÄTZEN! Für Vergleichszwecke ziehen die deshalb die Radleistung heran.
Zitat:Gerade weil die schleppleistung ein fester wert ist und die motorleistung gegebenfalls nicht wird es doch so gemacht oder?
Eben nicht. Ein einfaches Rechenbeispiel. Dein Fahrzeug hat eine Radleistung von 100 kW. Du gibst die Schleppleistung mit 15% an. Damit ergibt sich eine Motorleistung von 115 kW. Jetzt führst Du eine Leistungssteigerung durch. Am Rad werden 200 kW gemessen. Nach deiner Logik kommen 15% hinzu - macht 230 kW. Leider völlig falsch. Es sind nur 215 kW, da die Schleppleistung vom Antriebsstrang, nicht vom Motor abhängt.
Zitat:Was den Ls6 anbelangt sag ich nur folgendes.
Wieso ist eine 200 kg leichtere und genauso starke Z06 nur unwesenlich,wenn überhaupt schneller als eine ZR1.(1/4 Meile).Toopspeed der ZR1 schafft sie eh nicht.
Ich kenne keine SERIEN-ZR1, die die 12 Sekunden Marke gebrochen hat. Jedoch sind mehrere Z06 belegbar, die das geschafft haben (11,9X im Serienzustand).
Zitat:Wenn ich einen Sportwagenmotor sehe desen Limit bei 6500 U/min sehe wird mir jedenfalls schlecht
Der LS6 macht erst bei 6.600 1/min zu. Außerdem schau Dir doch mal an, wo welche Leistung bei der LT5 / LS6 anliegt. Du wirst keine gravierenden Unterschiede finden.
ABER wenn man die Baujahre vergleicht, so muss man gestehen, dass die ZR1 einfach ihrer Zeit voraus war und auch heute noch sehr gut mitmischen kann!