03.04.2011, 09:07
Zitat:Original von TIKT-Performance
Die Designer und Marktforscher der jeweiligen Marken, liegen doch meistens mit ihren Ideen richtig, oft ist es doch so, das einnem ein neues Auto überhaupt nicht zusagt und man eigentlich am alten festhalten will, nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an den neuen Anblick und noch etwas später merkt man, dass man das Neue, doch ganz gut findet!
Stimmt.
Das Problem ist nur, dass manche Hersteller mit ihren Konzepten zuuu innovativ sind.
Die Modellzyklen sind teilweise ganz schön lang und die Designer versuchen eine Form und manchmal sogar eine Funktionalität zu finden, die einen echten Mehrwert bringt und sich über mehrere kommende Jahre bestens verkauft.
Ich habe dafür nachfolgend mal drei Beispiele abgebildet.
Der erste deutsche Hersteller des Fließhecks war BMW Anfang der 70er. Kein Mensch wollte damals den Touring haben und BMW hat die Baureihe erfolglos wieder eingestellt. 2 Jahre später kam der Golf, die Leute waren den "Anblick" bereits gewohnt, öffneten sich dem Konzept und haben (wie verrückt) gekauft.
Die C1 war für Viele einfach nur schrecklich. Über Motorsound und Leistung kann man tatsächlich streiten, aber das Beförderungskonzept an sich ist genial. Die Parkplatznot ist in D aber nocht nicht groß genug und somit wurde das Konzept wieder eingestellt. Ab der Bekanntgabe, dass es keinen C1-Nachfolger geben wird, verkaufte sich das Teil wie geschnitten Brot - ausverkauft! Wer wird wohl, analog dem Golf, ein solches Konzept wieder aufleben lassen?
Der i-Drive - viel kritisiert und verpöhnt. Kaum zwei Jahre später aus dem Audi und noch Mal 3 Jahre später auch aus dem Benz nicht mehr wegzudenken. BMW erhielt als "Erfinder" die Schelte. Damals sind viele Kunden zu Audi und Mercedes abgewandert.
Mein Fazit:
Die Kunst ist es den Kunden abzuholen.
Mit Elementen die an die Vorgängerversion zwar erinnern, sie aber auf gar keinen Fall kopieren. Diese Brücke schafft "Sicherheit" und ebnet den Weg für eine gefühlsmäßige "Annäherung" die beim Kunden in der Folge zur Kauflust führt.
Neueste Innovationen müssen so gut verpackt werden, dass der Kunde darauf richtig gespannt ist und sich der Herausforderung des Neuen gerne zu stellen bereit ist. Das ist die eigentliche Challenge...
jm2c
Grüße, Thomas
Danke Edit.