31.03.2011, 13:51
JR und Francis2 haben es schon angesprochen, hier nochmal etwas Vertiefung:
Wenn Du runterschaltest, z.B. bei der C6 (LS3) vom 3. in den 2. Gang, hast Du angenommen im 3. Gang 4200 U/min und Du kommst dann bei der gleichen Geschwindigkeit (hier dann ca. 106 km/h) im 2. Gang bei 6000 U/min an. Der Motor muss also von 4200 U/ min auf 6000 U/min beschleunigt werden. Das macht man am besten mit Zwischengas (z.B. beim M3 E36 macht das die Motorsteuerung beim SMG automatisch). Wenn Du das nicht machst, geschieht das im Zeitpunkt des Einkuppelns über die Kupplung und es kommt auf Grund der kurzen Zeit des Einkuppels zu einer gewaltigen Spitze von negativen Drehmoment, was den Grip an der Hinterachse abreißen lässt. Das ist um so ausgeprägter, je größer das Massenträgheitmoment von Kurbeltrieb und Schwungscheibe ist (Hubraum!), je schneller Du herunterschaltest und je größer die Differenzdrehzahl zwischen den beiden Gängen ist. Also eng abgestufte Getiebe sind auch hier im Vorteil.
Das hat eigentlich mit Motorschleppmoment weniger zu tun, da die Drehmomentspitzen hier Größenordnungen über dem Motorschleppmoment liegen.
Gruß und weiterhin viel Spaß
Wenn Du runterschaltest, z.B. bei der C6 (LS3) vom 3. in den 2. Gang, hast Du angenommen im 3. Gang 4200 U/min und Du kommst dann bei der gleichen Geschwindigkeit (hier dann ca. 106 km/h) im 2. Gang bei 6000 U/min an. Der Motor muss also von 4200 U/ min auf 6000 U/min beschleunigt werden. Das macht man am besten mit Zwischengas (z.B. beim M3 E36 macht das die Motorsteuerung beim SMG automatisch). Wenn Du das nicht machst, geschieht das im Zeitpunkt des Einkuppelns über die Kupplung und es kommt auf Grund der kurzen Zeit des Einkuppels zu einer gewaltigen Spitze von negativen Drehmoment, was den Grip an der Hinterachse abreißen lässt. Das ist um so ausgeprägter, je größer das Massenträgheitmoment von Kurbeltrieb und Schwungscheibe ist (Hubraum!), je schneller Du herunterschaltest und je größer die Differenzdrehzahl zwischen den beiden Gängen ist. Also eng abgestufte Getiebe sind auch hier im Vorteil.
Das hat eigentlich mit Motorschleppmoment weniger zu tun, da die Drehmomentspitzen hier Größenordnungen über dem Motorschleppmoment liegen.
Gruß und weiterhin viel Spaß
Ralf