31.03.2011, 11:59
Das macht aber nicht nur Deine C6 - das macht JEDER Schaltwagen (so er nicht eine elektronische Motgorschleppmomet- Regelung hat):
Grund ist - ganz simpel formuliert- dass der Motor im Moment des Einkuppelns mit viel niedrigerer Drehzahl läuft als es für die jeweilige Raddrehzahl notwendig ist. In dem kurzen Moment bis er auf Drehzahl kommt blockieren die angetriebenen Räder kurz; da es sich hier ja nicht um einen Bremseingriff handelt kann das ABS da auch nicht "gegensteuern". Resultat: der von Dir beschriebene "Ruckler" - der bei scharfer Fahrweise und bei eingeschlagenen Vorderrädern durchaus zum Dreher werden kann.
Zur Vermeidung: Zwischengas beim Herunterschalten, dadurch vermeidest Du die Drehzahldifferenz. Auf der Rennstrecke beim vollen Abbremsen das auch noch dosiert durchzuführen ist eine knifflige Sache (einer der Gründe warum Otto Normalfahrer mit ner Automatik oft schneller unterwegs ist) (um mal wieder ein beliebtes Thema anzureissen) .
@ TE: Ich fahre vorne ne 6- Kolben MovIt; die wird mir nicht weich (allerdings mache ich auch nach 3-4 Runden meistens ne Pause).
Mit dem Serienfahrwerk bin ich die NS noch nicht gefahren, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen.
Grund ist - ganz simpel formuliert- dass der Motor im Moment des Einkuppelns mit viel niedrigerer Drehzahl läuft als es für die jeweilige Raddrehzahl notwendig ist. In dem kurzen Moment bis er auf Drehzahl kommt blockieren die angetriebenen Räder kurz; da es sich hier ja nicht um einen Bremseingriff handelt kann das ABS da auch nicht "gegensteuern". Resultat: der von Dir beschriebene "Ruckler" - der bei scharfer Fahrweise und bei eingeschlagenen Vorderrädern durchaus zum Dreher werden kann.
Zur Vermeidung: Zwischengas beim Herunterschalten, dadurch vermeidest Du die Drehzahldifferenz. Auf der Rennstrecke beim vollen Abbremsen das auch noch dosiert durchzuführen ist eine knifflige Sache (einer der Gründe warum Otto Normalfahrer mit ner Automatik oft schneller unterwegs ist) (um mal wieder ein beliebtes Thema anzureissen) .
@ TE: Ich fahre vorne ne 6- Kolben MovIt; die wird mir nicht weich (allerdings mache ich auch nach 3-4 Runden meistens ne Pause).
Mit dem Serienfahrwerk bin ich die NS noch nicht gefahren, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen.
Greets
Gregor
Gregor