27.03.2011, 13:21
Für einen c3 mit vergasser motor,mussen wir keinen gedanken machen.Leistungs verlust habt ihr nicht .
Headers sind immer besser als Gusskrummern.
Bekannt ist ,und der ganzen zweck, das beim "Headers" ,einen sog oder kappillar wirkung entsteht.Wenn das abgas durch die "collector " strömmt, entsteht im nachbar pipes einen vacuum.Dadurch wird das nächste zylinder quasi leer gesaugt.Bei hoher drehzahl muss das abgas von kolben nicht mehr so dramatisch raus gepresst.Zylinder wird besser gespult.Beim oval und drag rennen in bei uns daheim (USA)haben wir ofters verscheidenen collectoren zum auswechseln dabei .Damit konnen wir das Drehmoment im unteren Drehzahlbereichen beeinflussen ,auch wenn nur minimal.
Beim Gusskrummern wird das abgas sogar zum auslass port von nachbar zylinder geschickt.Sobald das auslassventil geoffnet wird muss dass kolben schon kampfen gegen diese staudruck .
X Pipes oder "crossovers" sind auch zusätzlichen ausdehnungs platz . Da wir mit "Open Headers" nicht auf der Strasse rumfahren kann ,bringt es schön was leistungs mässig.
Die problem mit modernen Autos die von irrgend einen chip controlliert wird, ist das wenn mann irrgend was am "Airflow" ändert, wird es von das Steuergerät als fehler errkannt und um moglichen schaden zu vermeiden wird die leistung hierunter geregelt.
Es ist nicht selten das nach den einbau von einen offenen Luftfilter,Krummern und einen dicken Auspuff,das mann bis zu 20 ps verliert.Hilft danach nur einen besuch beim Chiptuner, um das Steuergerät zu korrigieren.
Kannst auch selber daheim ausprobieren.Nehm einfach eure Luftfilter element raus und schau was passiert.
Not to offend ,but those of us that understand English can take a look at this.Explains all you need to know.
https://www.youtube.com/watch?v=n8VlynaUVO8
Headers sind immer besser als Gusskrummern.
Bekannt ist ,und der ganzen zweck, das beim "Headers" ,einen sog oder kappillar wirkung entsteht.Wenn das abgas durch die "collector " strömmt, entsteht im nachbar pipes einen vacuum.Dadurch wird das nächste zylinder quasi leer gesaugt.Bei hoher drehzahl muss das abgas von kolben nicht mehr so dramatisch raus gepresst.Zylinder wird besser gespult.Beim oval und drag rennen in bei uns daheim (USA)haben wir ofters verscheidenen collectoren zum auswechseln dabei .Damit konnen wir das Drehmoment im unteren Drehzahlbereichen beeinflussen ,auch wenn nur minimal.
Beim Gusskrummern wird das abgas sogar zum auslass port von nachbar zylinder geschickt.Sobald das auslassventil geoffnet wird muss dass kolben schon kampfen gegen diese staudruck .
X Pipes oder "crossovers" sind auch zusätzlichen ausdehnungs platz . Da wir mit "Open Headers" nicht auf der Strasse rumfahren kann ,bringt es schön was leistungs mässig.
Die problem mit modernen Autos die von irrgend einen chip controlliert wird, ist das wenn mann irrgend was am "Airflow" ändert, wird es von das Steuergerät als fehler errkannt und um moglichen schaden zu vermeiden wird die leistung hierunter geregelt.
Es ist nicht selten das nach den einbau von einen offenen Luftfilter,Krummern und einen dicken Auspuff,das mann bis zu 20 ps verliert.Hilft danach nur einen besuch beim Chiptuner, um das Steuergerät zu korrigieren.
Kannst auch selber daheim ausprobieren.Nehm einfach eure Luftfilter element raus und schau was passiert.
Not to offend ,but those of us that understand English can take a look at this.Explains all you need to know.
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