C 3 Leistungsverlust
#3
Zitat:Original von xx.flash
Bei C3en geht es wohl eher darum die Abgase so schnell wie möglich und mit so einem guten Klang wie machbar Großes Grinsen nach hinten raus zu blasen.
Deine neue Anlage sollte sich also eher neutral, mit Glück sogar leistungssteigernd auswirken.


Grüße, Thomas

Die Füllung und Spülung der Zylinder durch die Abgasanlage zu beeinflussen ist sicher theoretisch möglich.
Sicher aber nicht mit mit einem Gußkrümmer, da mit einem solchen Krümmer jeder Zylinder eine andere Strecke bis zu einer oben genannten Reflektionsstelle hätte.
Die dort entstehenden Druckwellen in der Abgassäule hätte also unterschiedliche Laufzeiten zurück zum Zylinder und damit unterschiedliche Effekte.

Auch bei modernen Motoren ist die Minimierung des Abgasgegendruck immer noch oberstes Ziel, da Abgasgegendruck erhöhte Ladungswechselarbeit und damit Kraftstoff erfordert.

Über diese Themen (Zylinderfüllung, Gemischmodellierung, Brennverlaufsformung, etc) gibt es Tonnen von Bücher, Doktorarbeiten und sonstige Veröffentlichungen.
Um das hier erschöpfend zu diskutieren ist das Thema zu umfangreich.

Weniger Leistung hast du durch deine Anlage sicher nicht.
Die Lady freut sich, wenn sie frei ausatmen kann OK!
Gruß vom Ingo
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C 3 Leistungsverlust - von SBOB - 27.03.2011, 03:22
RE: C 3 Leistungsverlust - von xx.flash - 27.03.2011, 09:01
RE: C 3 Leistungsverlust - von Geran - 27.03.2011, 10:17
[Kein Betreff] - von Wesch - 27.03.2011, 10:46
[Kein Betreff] - von Ravoll - 27.03.2011, 13:21
[Kein Betreff] - von SBOB - 28.03.2011, 00:48
[Kein Betreff] - von Dakota - 28.03.2011, 05:09
[Kein Betreff] - von SBOB - 28.03.2011, 09:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsverlust bei Kickdown lucy78 11 3.637 20.08.2005, 02:53
Letzter Beitrag: c373

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de