27.03.2011, 09:01
Servus Ingo,
ich denke mal Dein Bekannter spielt auf den reduzierten Rückstau in Deiner neuen Schalldämpferanalge an.
Hierzu gibt es tatsächlich verschiedene Postings im www - einfach mal unter "Rückstau Auspuff" googeln.
Die BMW und Ford Foren sprechen hier teilweise von Leistungsverlust nach dem "auräumen" ihrer Auspuffanlagen.
Ein Tuningforum dagegen hat folgende Erklärung (ich würde behaupten eine C3 hat lediglich einen "Absorbtionsdämpfer", also einen Dämpfer der außer "leiser machen" keine anderen Funktionen hat):
Durch den verminderten Rückstau entstehen Spülverluste, die eine verbesserte Füllung der Zylinder zur Folge haben. Es wird mehr Kraftstoffgemisch verbrannt, folglich steigt die Abgastemperatur und somit die Temperatur von Motor und Auspuff. Des weiteren begünstigt die erhöhte Verbrennungstemperatur die Bildung von Stickoxiden, welche überproportional mit der Verbrennungstemperatur steigt. Des weiteren bleibt zu berücksichtigen, dass auch der Katalysator einen definierten Arbeitsbereich hat, der einzuhalten ist. Die "Mehrleistung" wird durch die "verbesserten" Strömungsbedingungen und somit geringeren Rückstau erzielt. Durch Ausnutzung der Ventilüberschneidung erreicht man eine bessere Füllung der Zylinder mit Kraftstoffgemisch.
Beim Reflexionsdämpfer wird der Abgasstrahl gebrochen, also umgeleitet. Dabei entsteht durch Rückstau ein Gegendruck, da der Auspuff einen Strömungswiderstand darstellt.
Bei Absorbtionsdämpfern ist dieser Gegendruck wesentlich geringer, da weit weniger in den Abgasstrahl eingegriffen wird. Das bedeutet höhere Strömungsgeschwindigkeiten, höheren Gasdurchsatz, mehr Leistung, aber auch höheren Verbrauch. Der Leistungszuwachs macht sich vor allem im höheren Drehzahlbereich bemerkbar, wenn der Gegendruck der Auspuffanlage zum Tragen kommt und in der Originalversion einen höheren Gasdurchsatz verhindert.
Fazit:
Dein Bekannter hat sicher Recht, wenn es um moderne Autos geht. Bei C3en geht es wohl eher darum die Abgase so schnell wie möglich und mit so einem guten Klang wie machbar nach hinten raus zu blasen. Deine neue Anlage sollte sich also eher neutral, mit Glück sogar leistungssteigernd auswirken.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße, Thomas
ich denke mal Dein Bekannter spielt auf den reduzierten Rückstau in Deiner neuen Schalldämpferanalge an.
Hierzu gibt es tatsächlich verschiedene Postings im www - einfach mal unter "Rückstau Auspuff" googeln.
Die BMW und Ford Foren sprechen hier teilweise von Leistungsverlust nach dem "auräumen" ihrer Auspuffanlagen.
Ein Tuningforum dagegen hat folgende Erklärung (ich würde behaupten eine C3 hat lediglich einen "Absorbtionsdämpfer", also einen Dämpfer der außer "leiser machen" keine anderen Funktionen hat):
Durch den verminderten Rückstau entstehen Spülverluste, die eine verbesserte Füllung der Zylinder zur Folge haben. Es wird mehr Kraftstoffgemisch verbrannt, folglich steigt die Abgastemperatur und somit die Temperatur von Motor und Auspuff. Des weiteren begünstigt die erhöhte Verbrennungstemperatur die Bildung von Stickoxiden, welche überproportional mit der Verbrennungstemperatur steigt. Des weiteren bleibt zu berücksichtigen, dass auch der Katalysator einen definierten Arbeitsbereich hat, der einzuhalten ist. Die "Mehrleistung" wird durch die "verbesserten" Strömungsbedingungen und somit geringeren Rückstau erzielt. Durch Ausnutzung der Ventilüberschneidung erreicht man eine bessere Füllung der Zylinder mit Kraftstoffgemisch.
Beim Reflexionsdämpfer wird der Abgasstrahl gebrochen, also umgeleitet. Dabei entsteht durch Rückstau ein Gegendruck, da der Auspuff einen Strömungswiderstand darstellt.
Bei Absorbtionsdämpfern ist dieser Gegendruck wesentlich geringer, da weit weniger in den Abgasstrahl eingegriffen wird. Das bedeutet höhere Strömungsgeschwindigkeiten, höheren Gasdurchsatz, mehr Leistung, aber auch höheren Verbrauch. Der Leistungszuwachs macht sich vor allem im höheren Drehzahlbereich bemerkbar, wenn der Gegendruck der Auspuffanlage zum Tragen kommt und in der Originalversion einen höheren Gasdurchsatz verhindert.
Fazit:
Dein Bekannter hat sicher Recht, wenn es um moderne Autos geht. Bei C3en geht es wohl eher darum die Abgase so schnell wie möglich und mit so einem guten Klang wie machbar nach hinten raus zu blasen. Deine neue Anlage sollte sich also eher neutral, mit Glück sogar leistungssteigernd auswirken.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße, Thomas