10.11.2003, 03:02
Hallo,
vielleicht noch mal einen kleinen Hinweis zur Leistungsmessung. Die Aussage, dass einzig die Messung der Radleistung am Auto sinnvoll ist hat durchaus seine Berechtigung.
Die Motorleistung wird auf einem Rollenprüfstand ermittelt indem man das Fahrzeug unter Volllast in dem Gang der am nächsten der 1:1 Übersetzung liegt bis zum Drehzahl-Begrenzer beschleunigt. Auf dem Diagramm wird die Radleistung angezeigt.
Anschließend wird ausgekuppelt um so die Schleppleistung zu ermitteln. Diese beschreibt, leider recht ungenau, die Verluste durch den Antriebsstrang. Die Summe aus Rad- und Schleppleistung ergibt die Motorleistung (Leistung an der Kurbelwelle).
Es ergeben sich bei dieser Messmethode jedoch Ungenauigkeiten, die ausschließlich durch einen Motorenprüfstand aufgehoben werden können.
Zur Überwindung der Fahrwiderstände zählt jedoch einzig die Radleistung. Übrigens, laut diesem Thread haben schwache ZR1 eine ähnliche Radleistung wie eine starke LS1!
Den Schritt die Schleppleistung prozentual auszudrücken halte ich im Übrigen für sehr gefährlich. Warum sollte die Schleppleistung bei gleich bleibendem Getriebe/Bremse/Rad-Reifen-Kombinantion/Antriebswellen usw. sich ändern? Also ist doch die Schleppleistung einer 350 kW ZR1 gleich der Schleppleistung einer 500 kW ZR1, oder?
vielleicht noch mal einen kleinen Hinweis zur Leistungsmessung. Die Aussage, dass einzig die Messung der Radleistung am Auto sinnvoll ist hat durchaus seine Berechtigung.
Die Motorleistung wird auf einem Rollenprüfstand ermittelt indem man das Fahrzeug unter Volllast in dem Gang der am nächsten der 1:1 Übersetzung liegt bis zum Drehzahl-Begrenzer beschleunigt. Auf dem Diagramm wird die Radleistung angezeigt.
Anschließend wird ausgekuppelt um so die Schleppleistung zu ermitteln. Diese beschreibt, leider recht ungenau, die Verluste durch den Antriebsstrang. Die Summe aus Rad- und Schleppleistung ergibt die Motorleistung (Leistung an der Kurbelwelle).
Es ergeben sich bei dieser Messmethode jedoch Ungenauigkeiten, die ausschließlich durch einen Motorenprüfstand aufgehoben werden können.
Zur Überwindung der Fahrwiderstände zählt jedoch einzig die Radleistung. Übrigens, laut diesem Thread haben schwache ZR1 eine ähnliche Radleistung wie eine starke LS1!
Den Schritt die Schleppleistung prozentual auszudrücken halte ich im Übrigen für sehr gefährlich. Warum sollte die Schleppleistung bei gleich bleibendem Getriebe/Bremse/Rad-Reifen-Kombinantion/Antriebswellen usw. sich ändern? Also ist doch die Schleppleistung einer 350 kW ZR1 gleich der Schleppleistung einer 500 kW ZR1, oder?