21.03.2011, 23:12
Ich hatte vor dem swap auf 5-Gang das M21 drin und ganz ehrlich, das Ding mag für die Viertelmeile toll sein aber überall sonst hat man unter der lausigen Spreizung von nur 2,2 zu leiden. Bei meiner 3,73er Hinterachse ist der 1. Gang viiiel zu lang übersetzt. Im 4. dreht der Motor bei 100 km/h wahnsinnige 3.000 Umdrehungen obwohl er den Fahrwiderstand vermutlich mit 1500 rpm auch "bedienen" könnte. Das die in 60/70ern alle so gefahren sind ist aus heutiger Sicht . Nach den ersten Kilometern mit meiner Vette war klar dass das Ding raus muss.
Das M20 hat bei gleicher 4.-Gang-Übersetzung einen kürzen 1. Gang und das ist im Alltagsgebrauch einfach mehr wert (obwohl 2,52 an Spreizung immer noch lächerlich wenig ist).
Zum Vergleich, das TKO500 hat eine Spreizung 1. zu 4. Gang von 3,27 und 1. zu 5. Gang von 4,81.
Viele Grüße
Carsten
Das M20 hat bei gleicher 4.-Gang-Übersetzung einen kürzen 1. Gang und das ist im Alltagsgebrauch einfach mehr wert (obwohl 2,52 an Spreizung immer noch lächerlich wenig ist).
Zum Vergleich, das TKO500 hat eine Spreizung 1. zu 4. Gang von 3,27 und 1. zu 5. Gang von 4,81.
Viele Grüße
Carsten