18.03.2011, 21:32
Klar - eine Kennfeldoptimierung erhöht unstrittig den Wirkungsgrad, nicht ohne Grund "predigen" uns die Motorspezialisten ab C5 mindestens 98 Oktan zu tanken
Aber....
die meisten Raffnierien stellen ja kein Super mit 5 % Ethanol mehr her.
Die haben umgestellt auf geschätzte 75-80 % E10 und der Rest ist Super Plus mit 98/100 Oktan.
Real wohl eher 100 Oktan, wird immer nur von 98 Oktan gesprochen, da es nur dafür eine Spezifikation gibt.
Die Überlegung war und ist es ja immer noch, dass der Verbraucher E10 tankt und der geringe Anteil Super mit Super Plus abgedeckt wird.
Und dann sieht das mit der Oktanzahl schon wieder anders aus.
Letztlich hat sich das aber noch nicht einheitlich eingespielt, sieht man schön an der Preisgestaltung der einzelnen Anbietergruppen.
Und dann bin ich wieder da, dass bei gleicher Oktanzahl ein höherer Ethanolanteil erinen geringeren Brennwert bedeutet.
Aber....
die meisten Raffnierien stellen ja kein Super mit 5 % Ethanol mehr her.
Die haben umgestellt auf geschätzte 75-80 % E10 und der Rest ist Super Plus mit 98/100 Oktan.
Real wohl eher 100 Oktan, wird immer nur von 98 Oktan gesprochen, da es nur dafür eine Spezifikation gibt.
Die Überlegung war und ist es ja immer noch, dass der Verbraucher E10 tankt und der geringe Anteil Super mit Super Plus abgedeckt wird.
Und dann sieht das mit der Oktanzahl schon wieder anders aus.
Letztlich hat sich das aber noch nicht einheitlich eingespielt, sieht man schön an der Preisgestaltung der einzelnen Anbietergruppen.
Und dann bin ich wieder da, dass bei gleicher Oktanzahl ein höherer Ethanolanteil erinen geringeren Brennwert bedeutet.