18.03.2011, 19:43
Hallo Wolfgang,
Du verkennst dabei die eigentliche Argumentation:
E5 hat einen ~2% höheren Heizwert als E10. Soweit sind wir uns einig. Ich fragte vor Wochen das, was die Presse heute behauptet: E10 hat eine höhere Oktanzahl. Wenn die Kennfelder des KFZ damit umgehen können, kann das KFZ etwas mehr Vorzündung fahren. Das erhöht keineswegs den Heizwert des Kraftstoffes sondern erhöht den Wirkungsgrad des Motors! Je mehr Zündung gefahren werden kann ohne Klopfen, desto höher der Wirkungsgrad.
Und genau das könnte den Mehrverbrauch ausgleichen.
Du verkennst dabei die eigentliche Argumentation:
E5 hat einen ~2% höheren Heizwert als E10. Soweit sind wir uns einig. Ich fragte vor Wochen das, was die Presse heute behauptet: E10 hat eine höhere Oktanzahl. Wenn die Kennfelder des KFZ damit umgehen können, kann das KFZ etwas mehr Vorzündung fahren. Das erhöht keineswegs den Heizwert des Kraftstoffes sondern erhöht den Wirkungsgrad des Motors! Je mehr Zündung gefahren werden kann ohne Klopfen, desto höher der Wirkungsgrad.
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'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
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