18.03.2011, 19:27
die Wette nehm ich an
5 kg Eis??
Das kann in Einzelfällen durchaus vorkommen, dass die reale Oktanzahl über der garantierten Norm liegt.
Man kann es auch erleben, dass Super in Wirklichkeit Super Plus ist.
Aber es geht hier ja nicht um mögliche ( auch erlaubte ) Ausnahmen. Nehmen wir das bisherige Super dem 5 % Ehtanol beigemischt werden DURFTE.
Real waren es im vergangenen Jahr aber deutlich unter 4 % im Schnitt.
95 Oktan ist eine Mindestanforderung
10 % Ethanolanteil ist eine maximal erlaubte Zugabe
Und eine höhere Oktanzahl bedeutet ja nicht gleichzeitig höherer Energiegehalt.
Beispiele:
LPG mit 120 Oktan hat einen Brennwert von rd. 25MJ/l - je nach Mischungsverhältnis.
Ethanol mit 110 Oktan hat einen Brennwert von rd. 21MJ/l.
Benzin mit 95-98 Oktan hat einen Brennwert von rd. 35MJ/l.
Und was die Tageszeitungen ( auch bei uns ) alle so schreiben......
Wenn es so wäre, dass die Raffiniereien nichts geändert hätten ausser der Erhöhung des Ethanolanteiles, dann gäbe es nicht die Probleme,
dass ganze kurzfristig auf die unerwartet niederige Nachfrage an E10 wieder anzupassen.
Definitiv: Bei gleicher Oktanzahl hat der Treibstoff mit 10 % Ethanol einen geringeren Brennwert als ein Treibstoff mit 5 %.
5 kg Eis??
Das kann in Einzelfällen durchaus vorkommen, dass die reale Oktanzahl über der garantierten Norm liegt.
Man kann es auch erleben, dass Super in Wirklichkeit Super Plus ist.
Aber es geht hier ja nicht um mögliche ( auch erlaubte ) Ausnahmen. Nehmen wir das bisherige Super dem 5 % Ehtanol beigemischt werden DURFTE.
Real waren es im vergangenen Jahr aber deutlich unter 4 % im Schnitt.
95 Oktan ist eine Mindestanforderung
10 % Ethanolanteil ist eine maximal erlaubte Zugabe
Und eine höhere Oktanzahl bedeutet ja nicht gleichzeitig höherer Energiegehalt.
Beispiele:
LPG mit 120 Oktan hat einen Brennwert von rd. 25MJ/l - je nach Mischungsverhältnis.
Ethanol mit 110 Oktan hat einen Brennwert von rd. 21MJ/l.
Benzin mit 95-98 Oktan hat einen Brennwert von rd. 35MJ/l.
Und was die Tageszeitungen ( auch bei uns ) alle so schreiben......
Wenn es so wäre, dass die Raffiniereien nichts geändert hätten ausser der Erhöhung des Ethanolanteiles, dann gäbe es nicht die Probleme,
dass ganze kurzfristig auf die unerwartet niederige Nachfrage an E10 wieder anzupassen.
Definitiv: Bei gleicher Oktanzahl hat der Treibstoff mit 10 % Ethanol einen geringeren Brennwert als ein Treibstoff mit 5 %.