original GM-chip
#25
Hallo Richu,

ein Luftpolster muß erst zusammen gepreßt werden was bei etwa 0,5 Ltr. Ölfilterinhalt eine Zeit dauert, der volle Öldruck steht dann also erst verzögert an.
Die Folge ist das die Kettenspanner erst später auf voller Spannung sind und auch das Ventilspiel, was so weit ich weis auch über den Öldruck gesteuert wird erst verzögert optimal eingestellt ist.
Wird bei einem Luftpolster im Ölfilter der Motor wieder abgestellt drückt die komprimierte Luft ein Teil des Öls wieder aus dem Ölfilter über die Kettenspanner und Ventile heraus.

Ist jedoch der Ölfilter voll ist der Öldruck sofort aufbaut, Ventile klappern nicht und die Steuerkette ist sofort stramm.

Von der Konstruktion wäre ein hängender Ölfilter also immer besser, was aber aus Platzmangel bei dem LT5 Motor nicht möglich war.
In wie weit dieser Konstruktive Kompromiß die Lebensdauer des Motor beeinflußt weis ich nicht.
Toyota hat bei dem Celica auch den Ölfilter auf dem Kopf eingebaut und meiner hat anstandslos über 170000 runter gehabt.

Es ist also nicht so schlimm wie es sich anhört.

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
original GM-chip - von mario makary - 26.01.2003, 22:27
[Kein Betreff] - von Magic91 - 26.01.2003, 23:02
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 27.01.2003, 11:18
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 04.06.2003, 19:19
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 05.06.2003, 09:07
[Kein Betreff] - von walo - 04.11.2003, 21:58
[Kein Betreff] - von mario makary - 04.11.2003, 22:39
[Kein Betreff] - von walo - 04.11.2003, 23:08
wie wärs mit selbermachen? - von Treurentner - 05.11.2003, 11:22
[Kein Betreff] - von Richu - 05.11.2003, 16:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.11.2003, 16:39
[Kein Betreff] - von Eckaat - 05.11.2003, 16:54
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 05.11.2003, 17:00
[Kein Betreff] - von Richu - 05.11.2003, 17:21
[Kein Betreff] - von walo - 05.11.2003, 21:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 05.11.2003, 21:47
[Kein Betreff] - von walo - 05.11.2003, 23:00
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.11.2003, 10:36
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 06.11.2003, 10:40
[Kein Betreff] - von walo - 06.11.2003, 10:49
[Kein Betreff] - von Richu - 06.11.2003, 11:18
[Kein Betreff] - von walo - 06.11.2003, 11:41
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.11.2003, 13:47
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 06.11.2003, 13:56
[Kein Betreff] - von Richu - 06.11.2003, 14:53
[Kein Betreff] - von walo - 06.11.2003, 17:56
[Kein Betreff] - von mario makary - 07.11.2003, 11:00
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.11.2003, 21:53
[Kein Betreff] - von walo - 07.11.2003, 22:11
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.11.2003, 22:16
[Kein Betreff] - von walo - 07.11.2003, 22:25
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.11.2003, 20:23
[Kein Betreff] - von mario makary - 08.11.2003, 20:36
[Kein Betreff] - von walo - 08.11.2003, 21:22
[Kein Betreff] - von 454Big - 08.11.2003, 23:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.11.2003, 05:17
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 09.11.2003, 11:31
[Kein Betreff] - von walo - 09.11.2003, 13:12
[Kein Betreff] - von mario makary - 09.11.2003, 18:55
[Kein Betreff] - von mario makary - 09.11.2003, 18:59
[Kein Betreff] - von 454Big - 09.11.2003, 19:04
[Kein Betreff] - von mario makary - 09.11.2003, 19:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 8.186 21.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen? VetteDr 14 11.187 11.10.2022, 00:07
Letzter Beitrag: VetteDr
  Suche Haibeck Chip für 90er ZR-1 rankulator 4 7.302 14.10.2013, 18:44
Letzter Beitrag: mario makary
  Original Fahrwerk ZR1-Einbau sportwagen400 3 4.352 09.06.2009, 09:01
Letzter Beitrag: sportwagen400
  Power-Chip für ZR-1 becktom 4 6.192 15.05.2008, 23:25
Letzter Beitrag: becktom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de