10.03.2011, 08:21
Zitat:Original von vogtlaenderjoe
Eine kleine Zwischenfrage.
Bei einer elektrischen Benzinpumpe, ist da auch der Rücklauf angeschlossen?
Hallo Joe,
hier gibt es zwei Möglichkeiten JA und NEIN. Das liest sich jetzt doof - ist aber so.
In viele Vetten wurden Rücklaufleitungen eingebaut (die Suchfunktion hilft hier sicher unter dem Begriff "Rücklaufleitung"). Wenn ich es noch richtig im Kopf habe allerdings in einem kleineren Querschnitt als die Zuleitung (respektive mit einer Reduzierung).
Vorteil: Das Benzin wird ständig im Kreis gepumpt und erwärmt sich nicht so sehr, als wenn es vorne am Vergaser (zB im Stau, also bei niedrigerem Verbrauch) bei laufendem Motor "ansteht".
Eine E-Pumpe bringt ca. ab 6psi und geht bis (keine Ahnung) 15psi. Mehr wie 6, oder 7psi solltest Du Deinem Vergaser jedoch nicht zumuten, deshalb der Druckregler.
Jede moderne E-Pumpe sollte intern so etwas wie ein "Beipassventil" haben, d.h. wenn wenig Sprit verbraucht wird drückt die Pumpe nicht "gegen eine Wand", sondern der Sprit fließt in einem kleinen Kreis innerhalb der Pumpe herum. Die Fördermenge der Pumpe bleibt immer gleich.
Sofern Du Dir sicher bist, dass Dein Vergaser iO ist, würde ich zwei Dinge kontrollieren:
1) Wie viel Druck lässt Dein Regler zum Vergaser durch - 6-7psi sollten es sein.
2) Wie "dick" ist Dein Rücklauf, bzw. ist eine Reduzierung verbaut, um einen Druckaufbau zu gewährleisten.
Wie gesagt - das funzt auch alles ohne Rücklaufleitung...
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Thomas