08.03.2011, 16:33
Hallo,
Zu 1: Ruckeln ist relativ und dehnbar. Im Leerlauf ist zwischendurch ein leichtes "Schütteln" normal. Aber nicht ein permanent unruhiger Lauf.
Zu 2: Hängt von der Drehzahl ab. Wenn diese kurz über der Leerlaufdrehzahl ist, kann im Schiebebetrieb durch das Ein- und Ausschalten der Schubabschaltung ein Ruckeln entstehen.
Zu 3: Bei kaltem Öl lass sich das Getriebe deutlich schwerer schalten. Hier hilft vielleicht der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl. Weiß ich allerdings nicht genau. Aber auch bei kaltem Getriebe sollte es ohne Knarzen im Getriebe funktionieren wenn man den Schaltpunkt so wählt, dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln nicht total in den Keller geht, also die Anschlussdrehzahl passt und die Synchronisation entlastet wird.
Zu 4: Mit ca. 1.000 U/Min. ohne Last dahinrollen ist sicher nicht schädlich. Allerdings würde ich vor dem Beschleunigen schon zurückschalten.
Auch mit dem Automaten kann man mit sehr niedrigen Drehzahlen dahinrollen. Man kann das aber nicht direkt vergleichen, da hier beim Gasgeben die Motordrehzahl durch den Wandlerschlupft sofort etwas ansteigt.
Zu 1: Ruckeln ist relativ und dehnbar. Im Leerlauf ist zwischendurch ein leichtes "Schütteln" normal. Aber nicht ein permanent unruhiger Lauf.
Zu 2: Hängt von der Drehzahl ab. Wenn diese kurz über der Leerlaufdrehzahl ist, kann im Schiebebetrieb durch das Ein- und Ausschalten der Schubabschaltung ein Ruckeln entstehen.
Zu 3: Bei kaltem Öl lass sich das Getriebe deutlich schwerer schalten. Hier hilft vielleicht der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl. Weiß ich allerdings nicht genau. Aber auch bei kaltem Getriebe sollte es ohne Knarzen im Getriebe funktionieren wenn man den Schaltpunkt so wählt, dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln nicht total in den Keller geht, also die Anschlussdrehzahl passt und die Synchronisation entlastet wird.
Zu 4: Mit ca. 1.000 U/Min. ohne Last dahinrollen ist sicher nicht schädlich. Allerdings würde ich vor dem Beschleunigen schon zurückschalten.
Auch mit dem Automaten kann man mit sehr niedrigen Drehzahlen dahinrollen. Man kann das aber nicht direkt vergleichen, da hier beim Gasgeben die Motordrehzahl durch den Wandlerschlupft sofort etwas ansteigt.
Gruß
Frank
Frank