Eigentlich wollte ich nur die Tachoscheibe wechseln...
#1
Hallo zusammen,

wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, wird das hier ein wenig länger dauern, also schnell was zu trinken holen und ein Kissen unter den Hintern Popcorn

Vor vier Wochen hab ich mich endlich an die Tachoscheibe getraut, nachdem ich letztes Jahr aufgegeben hatte, aus der Befürchtung heraus, die Tachonadel abzureißen, aber nach einigen Tips und vielen gelesenen threads ging ich also mit Enthusiasmus ans Werk.

Dieses Mal baute ich das ganze Board raus, weil mir der Kabelsalat und das Gefingere echt aufn Geist gingen. Ich hab allerdings die Lenksäule abgelassen, auch wenn hier geschrieben wurde, dass es bei einer 69er auch so ginge. Zugegebenerweise habe ich es versäumt anfangs Bilder zu machen, ich dachte wohl, dass es so ne "10 Minuten-Aktion werden" würde. Ich gelobe Besserung und werde ab jetzt alles dokumentieren huldigen

So, nun aber zum Thema:

Kaum hatte ich das Ding draussen, gefühlte 700 Schrauben gelöst und unendlich viele Kleinteile irgendwo im Wohnzimmer verstreut, wurde klar, dass das Dashboard auch ein wenig Aufmerksamkeit benötigte. Risse, ganze Stücke herausgebrochen, Lüftung total verdreckt, usw., abgesehen davon, dass alle Schrauben und Blechteile verrostet waren. Wie schon gesagt, die ersten Bilder fehlen *schämt sich dafür*.
Aber dafür hab ich das Endergebnis abgelichtet:

[Bild: 6467601ckb.jpg] [Bild: 6467602gvm.jpg]

[Bild: 6467603zgk.jpg] [Bild: 6467604jcp.jpg]

Kann sich doch sehen lassen, oder? Im Detail habe ich den Lüftungsmechanismus gangbar gemacht (da war irgend ein Fett dran, das alles verklebt hatte), alle verrosteten Schrauben durch Edelstahlausführungen ersetzt, das abgebrochene Stück an der Türseite eingefügt, die Risse mit einem spaltfüllenden Kleber oder 2K-Epoxydharz ausgegossen, die Führung von der Lenksäule mit einem dünnen Alublech verstärkt und geklebt (war natürlich auch gebrochen), die Tachogehäuse lackiert und die Verkabelung der Beleuchtung erneuert, bzw. so verlängert, dass ich das ganze Board komplett ausbauen kann, ohne die Birnchen abzuziehen. Desweiteren ist mir unklar, warum die Amis für jede Beleuchtungsbirne eine extra Litze verlegen, hab ich zusammengefasst. Sitzt passt wackelt und hat Luft OK!

Unter anderem musste ich noch den Kilometerzähler instand setzen, der seinen Geist aufgegeben hatte, und dass die seltsamen Pappdichtungen zwischen der Kunststoffscheibe und dem Gehäuse zigmal gerissen waren, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Also im Schreibwarenladen schwarzen Karton gekauft und nachgeschnitten.

Ihr könnt euch schon denken, dass die Verkabelung im Wagen auch renovierungsbedürftig war, ansonsten hätte ich mir die Mühe mit der Tachobeleuchtung eher nicht gemacht. Als ich in meiner geliebten Vette saß, das Chaos so anschaute, griff ich irgendwann zum Seitenschneider und hab den ganzen Rotz abgeschnitten! Teilweise waren die Strippen auf 10 cm 3x verlängert, mit Isolierband, diesen „Billigautoverlängerungsbuchsen“ und was weiß ich noch alles zusammengeschustert. Ich hätte diesen Müll aufbewahren sollen, aber der Frust war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich zu groß *hüstel*
Wie auch beim Instrumentenboard hab ich überflüssiges entfernt, die Litzen verlängert und/oder ersetzt. Jetzt schauts aus wie in nem Auto:

[Bild: 6467749hpu.jpg]

So sieht mans vielleicht besser:

[Bild: 6467751dhg.jpg] [Bild: 6467769mai.jpg]

Aber das geht ja gar nicht:

[Bild: 6467785rrw.jpg] [Bild: 6467783vet.jpg]

Die nächste Baustelle Zwinkern, aber das Radio will ich sowieso ersetzen. Ich werd euch auf jeden Fall aufm Laufenden halten, versprochen.

Das war aber nur der Anfang, ich hab noch bisserl was dumdidum

Neulich fragte ich ja nach nem Bild vom Dashboard, da bei meinem das Näschen für die Mittelkonsolenhalterung abgebrochen war, Günter noch mal vielen Dank, Du warst meine Rettung. Lange Rede kurzer Sinn, Dasboard repariert:

Vorher:

[Bild: 6467865noe.jpg] [Bild: 6467866nok.jpg]

Nachher:

[Bild: 6467914rxw.jpg] [Bild: 6467916hjn.jpg]

Ich muss natürlich noch das Lüftungsgitter einsetzen, das Kunstleder noch ein wenig reinigen, dann isses fertig. Das hält ewig Yeeah!

In meiner Langeweile dachte ich so bei mir "wenn ich schon die ganze Konsole mach, dann schau ich auch nachm Handschuhfach, alles ein Aufwasch. Ich sollte es eigentlich schon besser wissen, never touch a running system...

Die Federn sind schon etwas rostig und ausgelutscht sind se auch, und die Pseudonieten machen ihrem Namen alle Ehre:

[Bild: 6467990fsb.jpg] [Bild: 6467991zis.jpg]

Da ich sowieso am Basteln bin, mach ich das gleich mit, dachte ich =>

[Bild: 6468022ncj.jpg] [Bild: 6468024zfw.jpg]

[Bild: 6468023ask.jpg]

aaaargh! Technischer Totalschaden, zwei Halterungen komplett zerbröselt, Außenseite wie beim Instrumentenboard weggebrochen, Innenseite zur Konsole total im Eimer, der Riss in der Mitte entpuppte sich als Krater mit Grand Canyon Ausmaßen Motzen. Jetzt wird mir auch langsam klar, warum das alles so windschief drin saß und nicht gepasst hat, wie auch, wenn keine Halterung mehr da ist, bzw. nichts zum Festschrauben.
OK, was solls, kauf ich eben ein neues Narr
Corvette Amerika, Zip, Ecklers, die haben soviel davon, die müssens verkaufen. Öhm, 329 Dollar Waaas? Frankenstein Heulen waaaaaas?! Ok, kein Totalschaden, ich reparier das, irgendwie...

So, genug für heute, es kommt noch einiges, aber davon berichte ich mehr, wenns soweit fertig oder "filmreif" ist.

Nichtsdestotrotz liebe ich sie über alles, meine Lady, und es macht auch Spass zu schrauben, aber ich bin immer wieder überrascht, was so alles auf einen zukommt, wenn man mal ein Schräubchen nachziehen will,

bis bald Hallo-gruen

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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Eigentlich wollte ich nur die Tachoscheibe wechseln... - von Dragonheart64 - 03.03.2011, 16:00
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