02.03.2011, 11:37
Zitat:Original von jörg
@@@
Zitat:Dies geschah vielerorts indem ROZ95 an ROZ91 Zapfsäulen verkauft wurde
Das ist aber angekündigt worden das es kein Normal mehr gibt und nach und nach wurden auch an den Zapfsäulen die Schilder in 95 gewechselt
Das stimmt so nicht. Ich verweise auf den ADAC, der bei Stichproben schon vor Jahren feststellen konnte, dass bei vielen Tankstellen die minimalen Kraftstoffanforderungen deutlich gesprengt wurden.
Zitat:Laut einem Benzin Mischbruder der bei Shell arbeitet ( Ist hier auch im Forum vertreten ) bleibt die Oktan Zahl so wie sie ist.
Das ist interessant. dh man mischt ein völlig neues Benzin an, was man dann mit E10 pantscht. Denn würde man das Benzin, was mit 5% gepantscht wird, mit 10% Ethanol pantschen, so ergäbe sich eine höhere Oktanzahl.
Zitat:Was ich aber ncht verstehe was willst du den wissen
Ob jemand schonmal den Zündzeitpunkt bei einer C5 mit E10 beobachtet hat. Gibt es hier, mglw positive, Unterschiede zu E5? Hier wird ja deutlich Zündung durch das PCM in Folge von aktiven Klopfsensoren herausgenommen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar