28.02.2011, 05:38
Hei Till,
sehr interessant, was du über den Einfluß von Temperatur und Luftdruck auf die Motorleistung der ZR1 sagst !
Wenn die Temperatur hier wesentlich stärker ins Gewicht fällt, dann müßten doch die Autos im Sommer wesentlich weniger Leistung haben und könnte das auch ein Grund sein warum Du beim Harald nur um die 600 PS gemessen hattest und hat man diesen Effekt auch beim Z06 Kompressormotor vom Ingo oder Roland ?
Hei Thomas,
ich bin völlig deiner Meinung was die Empfangsstärke auf der NOS angeht und das war auch der Grund , warum die Anzeige oft hinterher hinkte sogar im Mittelteil sekundenlang unverändert blieb,weil im Gegensatz zur PB der letzte gemessene Wert einfach weiter angezeigt wird, wenn durch schlechte Empfangsqualität nicht mehr neu aktualisiert wird. So ist es beispielsweise bei meinem Garmin 2610 oder Gekko ! Dennoch, wenn das Gerät gemessen hatte, waren die Werte bei nläherer Analyse brauchbar !
Dazu mußte man nur die genauen Zeitpunkte der Aktualisierung feststellen ! Wenn dann diese Zeiten mit den Geschw. einen logischen Zusammenhang ergeben, dürfte der Fehler garnicht so groß sein max 3-4/10 sec.
Das Ganze sollte ja auch mehr eine Richtung angeben, in welchem Umfeld sich das Auto bewegt !! Weißt Du , ich hatte mich viel zu lange damit beschäftigt. Das ist die Sache an sich nicht wert, aber am Ende war ich selber erstaunt, dass hier meiner Meinung nach
schon ein ordentliches Ergebnis raus kommt !
Laut der Meßdaten ergab sich :
100-108~0.3 sec ( 0.75-0.8 g)
100-200~5.4 sec
200-215~1.4sec
108-208~6.0sec
Alle anderen Werte passen genauso zueinander. Also ist doch das Fazit : Wenn das Gerät aktualisiert hatte, waren die Geschw.
schon stimmig , und meine Hypothese wäre bestätigt,
Die ermittelte Top-Speed auf dem kurzen Stück war übrigens um 6 km/h niedriger als die der Werkscorvette, weil der Jim Mero
länger auf dem Gas gestanden hatte und deutlich aggressiver gefahren war !
Besser kann ich es nicht erklären, Du wolltest ja einen Beweis für meine Theorie. Ich hatte mir selber auch schon die Frage gestellt,
ob ich mit meinen Überlegungen einen Bock geschossen haben könnte, aber noch sehe ich ihn nicht !
Okay, bis demnächst mal
Gruß Roger
sehr interessant, was du über den Einfluß von Temperatur und Luftdruck auf die Motorleistung der ZR1 sagst !
Wenn die Temperatur hier wesentlich stärker ins Gewicht fällt, dann müßten doch die Autos im Sommer wesentlich weniger Leistung haben und könnte das auch ein Grund sein warum Du beim Harald nur um die 600 PS gemessen hattest und hat man diesen Effekt auch beim Z06 Kompressormotor vom Ingo oder Roland ?
Hei Thomas,
ich bin völlig deiner Meinung was die Empfangsstärke auf der NOS angeht und das war auch der Grund , warum die Anzeige oft hinterher hinkte sogar im Mittelteil sekundenlang unverändert blieb,weil im Gegensatz zur PB der letzte gemessene Wert einfach weiter angezeigt wird, wenn durch schlechte Empfangsqualität nicht mehr neu aktualisiert wird. So ist es beispielsweise bei meinem Garmin 2610 oder Gekko ! Dennoch, wenn das Gerät gemessen hatte, waren die Werte bei nläherer Analyse brauchbar !
Dazu mußte man nur die genauen Zeitpunkte der Aktualisierung feststellen ! Wenn dann diese Zeiten mit den Geschw. einen logischen Zusammenhang ergeben, dürfte der Fehler garnicht so groß sein max 3-4/10 sec.
Das Ganze sollte ja auch mehr eine Richtung angeben, in welchem Umfeld sich das Auto bewegt !! Weißt Du , ich hatte mich viel zu lange damit beschäftigt. Das ist die Sache an sich nicht wert, aber am Ende war ich selber erstaunt, dass hier meiner Meinung nach
schon ein ordentliches Ergebnis raus kommt !
Laut der Meßdaten ergab sich :
100-108~0.3 sec ( 0.75-0.8 g)
100-200~5.4 sec
200-215~1.4sec
108-208~6.0sec
Alle anderen Werte passen genauso zueinander. Also ist doch das Fazit : Wenn das Gerät aktualisiert hatte, waren die Geschw.
schon stimmig , und meine Hypothese wäre bestätigt,
Die ermittelte Top-Speed auf dem kurzen Stück war übrigens um 6 km/h niedriger als die der Werkscorvette, weil der Jim Mero
länger auf dem Gas gestanden hatte und deutlich aggressiver gefahren war !
Besser kann ich es nicht erklären, Du wolltest ja einen Beweis für meine Theorie. Ich hatte mir selber auch schon die Frage gestellt,
ob ich mit meinen Überlegungen einen Bock geschossen haben könnte, aber noch sehe ich ihn nicht !
Okay, bis demnächst mal
Gruß Roger