Edelbrock Aluköpfe
#36
... ist auch nicht immer allwissend. Auch wenn er sicherlich im Rahmen seiner Ausbildung das alles mal gelernt hat. Aber ob er von diesen Dingen wirklich Ahnung hat, hängt zum einen davon ab, ob er sich NACH seiner Ausbildung auch noch damit (und wie intensiv oder auch vielleicht nur theoretisch aber nie am Objekt) beschäftigt hat - und nicht von seinem Meistertitel.

Mir hat beispielsweise ein "Meister" mal erzählen wollen, daß der gemessene (dynamische) Kompressionsdruck unmittelbare Rückschlüsse auf die Verdichtung (Kompressionsverhältnis) zuließe und die Nockenwelle keinerlei Einfluß hat. Und was manche "Meister" an unseren Autos rummeistern... nunja, ich denke das brauche ich keinem zu erzählen. Löbliche Ausnahmen (wie Hiob) kenne ich nur wenige.

Ich denke in Sachen Tuning gibt es einige Dinge, die man mit gutem physikalischem Verständnis auch ohne Meistertitel verstehen und sogar erklären kann. Wie hat ein französischer Meisterkoch (Beacuse oder so ähnlich schreibt er sich...) mal gesagt: "Wenn ich wissen will, wie ich ein Steak brate, muß ich auch nicht unbedingt selbst in die Pfanne legen".

Zweifellos gibt es aber - gerade beim Tuning - bei vielen Dingen etwas, was man weder kaufen noch sich anlesen kann: Das ist Erfahrung aus der Praxis. Da beneide ich manchmal die Werkschrauber der Rennteams.

So, zum Schluß nochwas zum Thema: Der Heat-Crossover dient dazu, den Vergaser von unten (durch Abgase) nach Kaltstart schneller aufzuheizen und dadurch die Gemischbildung bei niedrigen Temperaturen zu unterstützen bzw. die Zeit der schlechten Gemischbildung zu verkürzen (daher auch die Notwendigkeit für "Emissions-legal-in-50-states"). Allerdings hat man bei hohen Außentemperaturen dann den Nachteil, daß der Vergaser unnötig warm wird, was die Gemischdichte herabsetzt (ähnlich wie warme Ansaugluft) und so etwas Leistung kostet.

In den Ansaugspinnendichtungssätzen von FelPro sind für diesen Kanal kleine Edelstahlblechstückchen beigelegt, mit denen man diesen Heat-Crossover teilweise verschließen kann. Sollte man benutzen, wenn man kaum im Winter fährt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Edelbrock Aluköpfe - von yakumo - 31.10.2003, 03:57
[Kein Betreff] - von Vette58 - 31.10.2003, 04:14
Tuning - von yakumo - 31.10.2003, 08:32
RE: Tuning - von BigEagle - 31.10.2003, 10:14
[Kein Betreff] - von Titan - 31.10.2003, 10:53
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 11:13
[Kein Betreff] - von Gert - 31.10.2003, 11:15
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 12:02
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 15:06
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 16:07
[Kein Betreff] - von BigEagle - 31.10.2003, 16:26
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 16:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 31.10.2003, 16:44
[Kein Betreff] - von Titan - 31.10.2003, 16:51
[Kein Betreff] - von wazzap - 31.10.2003, 16:59
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 17:00
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 17:08
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 17:17
Lange Wege - von MichaelMuenchen - 31.10.2003, 17:17
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 17:31
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 17:33
? - von MichaelMuenchen - 31.10.2003, 17:58
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 18:54
Ich versuch´s mal. - von MichaelMuenchen - 31.10.2003, 21:04
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 22:25
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.11.2003, 17:33
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.11.2003, 17:40
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.11.2003, 17:42
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.11.2003, 17:45
[Kein Betreff] - von Cowboy - 01.11.2003, 18:35
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.11.2003, 19:13
[Kein Betreff] - von Cowboy - 01.11.2003, 19:23
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.11.2003, 23:27
[Kein Betreff] - von Stegs - 02.11.2003, 18:29
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 02.11.2003, 19:54
Der Meister... - von V8yunkie - 03.11.2003, 14:45
RE: Der Meister... - von BigEagle - 03.11.2003, 16:40
[Kein Betreff] - von Cowboy - 03.11.2003, 17:21
[Kein Betreff] - von dieter - 04.11.2003, 14:48
[Kein Betreff] - von Cowboy - 04.11.2003, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.192 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.107 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.644 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.462 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de