02.11.2003, 18:29
Hallo,
Ich möchte zur Diskusion zwischen Black57 und Corvette-Freak aus aktuellem Anlass auch etwas beitragen, weil ich nehmlich zur Zeit gerade die KFZ-Meisterschule besuche und im Jänner 2004 das Fachgespräch vor der Innungskommision habe bei dem ich die von euch diskutierte Frage so beantworten täte.
Anhand eines Schaltsaugrohr-Motor, bei dem der Ansaugweg individuell an die jeweilige Drehzahl angepasst wird kann man es am besten sehen:
(Quelle: Fachbuch für Meisterschule)
Bei geschlossener Umschaltklappe ergiebt sich ein langes Ansaugrohr . Diese Schaltsstellung wird bei niedrigen Drehzahlen gemacht.
Bei geöffneter Umschaltklappe ergiebt sich ein kurzes Ansaugrohr . Diese Schaltstellung wird bei hohen Drehzahlen gemacht.
Schaltverzögerung:
Umschaltpunkt bei steigender Drehzahl 4100 1/min
Umschaltpunkt bei fallender Drehzahl 3950 1/min
dadurch wird ein Ruckeln bei konstanter Fahrt mit 4100 1/min vermieden.
Ich hoffe die Frage ist nun beantwortet.
Ich möchte zur Diskusion zwischen Black57 und Corvette-Freak aus aktuellem Anlass auch etwas beitragen, weil ich nehmlich zur Zeit gerade die KFZ-Meisterschule besuche und im Jänner 2004 das Fachgespräch vor der Innungskommision habe bei dem ich die von euch diskutierte Frage so beantworten täte.
Anhand eines Schaltsaugrohr-Motor, bei dem der Ansaugweg individuell an die jeweilige Drehzahl angepasst wird kann man es am besten sehen:
(Quelle: Fachbuch für Meisterschule)
Bei geschlossener Umschaltklappe ergiebt sich ein langes Ansaugrohr . Diese Schaltsstellung wird bei niedrigen Drehzahlen gemacht.
Bei geöffneter Umschaltklappe ergiebt sich ein kurzes Ansaugrohr . Diese Schaltstellung wird bei hohen Drehzahlen gemacht.
Schaltverzögerung:
Umschaltpunkt bei steigender Drehzahl 4100 1/min
Umschaltpunkt bei fallender Drehzahl 3950 1/min
dadurch wird ein Ruckeln bei konstanter Fahrt mit 4100 1/min vermieden.
Ich hoffe die Frage ist nun beantwortet.