19.02.2011, 14:43
Zitat:Original von nullskill
ist das problem denn damit fürs erste beseitigt, wenn ich die mutter per schraubenschlüssel so fest angezogen habe wie ich konnte und kann ich nun erstmal wieder gefahrlos fahren?
grüße
Kevin
Ganz klar " nein " !
Aber hier meinen ja die Meißten, wenn sie mal 2 Monate im Forum sind,dass sie perfekte Schrauber sind.
Ich nenn das " grob fahrlässig " !
Edit , Wolfgang, von deiner Antwort mit " Nachziehen " bin ich auch etwas enttäuscht.
Auch du hattest bestimmt mal " Verbindungstechnik " gelernt..
feste Verbindungen, lößbare Verbindungen, Formschluss, Kraftschluss , Stoffschluss usw.
unter anderem dann noch elastische Verbindungen, was es auch hier ist.
Hier wurde die Schraube nicht um sonst mit einer selbssichernden Mutter gesichert, weil axial elastisch .
Und hier hat die Selbstsicherung der Mutter halt versagt und hat sich losgelößt.
Nicht um sonst sind die selbstsichernde Muttern im Flugzeugbau ( meißt ) verboten.
Viel sicherer sind Kronenmuttern mit Sicherungssplint oder die Muttern werden mit Sicherungsdraht gesichert.
Heute wird auch eingeklebt....
Oder doppelte Muttern gegengekontert.
In dem Fall hier muss also unbedingt die selbstsichernde Mutter ausgetausch werden.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !