19.02.2011, 13:04
Zitat:Original von bullet-Z06
Hoppla, Frage vergessen. Gibt's da schon von irgend jemaden Erfahrungswerte? Fährt ein Sportauto rennstreckentauglich bereits mit so einem System und wieviel Grad Kühlleistung soll das Ganze bringen?
Der Bremssattel wird ja viiiiel heißer als 100 Grad, was macht dann das Wasser oder was ist für eine Flüssigkeit drin?
Gruß Bernd
Guten Morgen zusammen,
also die Sättel wurden vor ein paar Jahren in der DTM gefahren, wenn das der Weißheit letzter Schuß gewesen wäre, würde man die Dinger auch heut noch einstzen, tut man aber nicht, aber wohl nicht weil es nicht funktioniert hat, sondern weil es aufwendig und teuer ist und man heute wohl mit weniger Aufwand das gleiche Ergebnis ereicht!
Es gibt bei AP fast identische Sättel nur ohne die Wasserkanäle, meine haben die Kanäle, können aber auch ohne Wasser betrieben werden und erfüllen ihren Zweck, sie haben aber doch einen Vorteil, der Sattel ist für Scheiben von 32-38 mm Scheibenstärke gemacht und ich kann sehr dicke Beläge fahren und wie du schon schreibst, je dicker die Beläge, umso weniger Hitze dringt in den Sattel vor!
So wie du schreibst, haben Renntaugliche Scheiben mehr Kühlkanäle (ich meine bei Brembo sind es 72 zu 4x), auf der anderen Seite, funktioniert meine Bremse auf der RZ wunderbar, genauso wie die AMG Bremse die wir gebaut haben auch ohne "spezielle Rennscheiben", bei letzterer gibt es leider nicht so eine große Auswahl an Belägen, so das man z.B. mit den PF Belägen auf der Straße leichte Komforteinbußen hat (sie brummen wenn sie kalt ist), auf dem Track (in HHR) fährt sie ein Kunde 30min am Stück ohne das kleinste Problem, mit den Straßen Belägen, brauch er nach einem Trackday halt neue Beläge, welche wiederum auf der Straße 2 Jahre halten!!!
Wir werden also auf 380 Stahlscheiben zurück greifen (entweder von AP oder von einem Hersteller, welcher die halbe VLN mit Scheiben versorgt) also in jedem Fall Rennreibringe mit reichlich Kühlrippen, dazu die richtige Luftzufuhr, die Wasserkühlung können wir machen müssen aber nicht!
Auf jeden Fall funktioniert das Sytem ohne Probleme und es kühlt auch die Sättel zusätzlich, das Wasser steht ja nicht im Sattel sondern ist an einen kleinen Kühler angeschlossen und wird über eine Pumpe zirkuliert!
Ich weiß auch das man die original Bremse so hin bekommt, das sie nicht in die Knie geht und zwar mit original Scheiben und Sättel, ist halt die teure Variante, sowohl bei der Umrüstung, als auch später beim Ersatz durch Verschleiß