19.02.2011, 11:28
[quote]Original von TIKT-Performance
Ich denke schon, habe von einem Freund noch ein paar wassergekühlte ultraleichte Bremssättel
bekommen, jetzt werden wir mal schauen ob wir die mit den original Scheiben fahren oder doch Stahl nehmen .....................
Wassergekühlte Bremssättel klingt schon mal spektakulär und das ist dann einfach gefühlt schon mal schneller...
Nun meine Frage. Ich hab erst drei Bremsanlagen auf der Rennstrecke vernichtet, bevor ich die passende gefunden habe. Für mich hat sich herausgestellt, dass die richtige Wahl der Scheiben und der Bremsbeläge die optimale Lösung gegen zu viel Hitze sind.
Die Temperatur entseht ja erst mal zwischen Bremsbelag und Scheibe und überträgt sich dann erst auf den Bremssattel.
Der Pagid RS 29 Bremsbelag in Kombination mit den richtigen Racingscheiben + natürlich den richtigen Bremszangen hat sich hier als optimal und unzerstörbar herausgestellt.
Die Racingscheiben haben eine spezielle Ventilation, die eine extreme Kühlung haben im Vergleich zu den normalen "Rennstraßenscheiben" und sind speziell Hitze behandelt, die auch mehr Temperatur aushalten und bei hoher Belastung keinen Schlag durch Hitzeverzug bekommen.
Die originale Bremsanlage hat sich bei der ZR 1 bei mehreren Leuten, die ihr Fahrzeug ambitioniert auf der Rennstrecke bewegen, als sehr teuer raussgestellt, das es auch bei einer ZR 1 möglich ist, die Bremsbeläge an einem (!!!) Tag runterzufahren (hab ich selber in Monza gesehen) und die kosten ein extremes Geld, hinzu kommt, dass, wenn Du mal im Kiesbett stehst und sich klitze kleine Steine zwischen Deine Bremsscheibe und Belag gemogelt haben, eine Stahlscheibe das wegsteckt, die Keramik nicht. Ich kenne sehr viele Leute, die auf Stahl umgerüstet haben. Aus Kostengründen und wegen der Haltbarkeit.
Unter der Wasserkühlung kann ich mir nicht so richtig was vorstellen und kann dazu auch nichts sagen. Nur sind es wieder Anbauteile, die undicht und kaputt gehen können und wiegen tut das Ganze auch was - ja ich weiß Stahlscheiben sind schwerer...:-).
Gespannt wär ich schon auf den Bericht und Bilder, würde meinem Bauchgefühl für die Rennstrecke aber einer nicht wassergekühlten Bremsanlage den Vorrang geben. Zumal eine 380mm Scheibe vollkommend ausreichend ist und die auch noch unter 18" Rennsportfelgen geht und bei der ZR1 Scheibe es schon sehr sehr sehr knapp wird.
Bei Interesse hätte ich hier einen sehr guten Kontakt, der auch meine Sonderanfertigung gebaut hat.
Gruß Bernd
Ich denke schon, habe von einem Freund noch ein paar wassergekühlte ultraleichte Bremssättel
bekommen, jetzt werden wir mal schauen ob wir die mit den original Scheiben fahren oder doch Stahl nehmen .....................
Wassergekühlte Bremssättel klingt schon mal spektakulär und das ist dann einfach gefühlt schon mal schneller...
Nun meine Frage. Ich hab erst drei Bremsanlagen auf der Rennstrecke vernichtet, bevor ich die passende gefunden habe. Für mich hat sich herausgestellt, dass die richtige Wahl der Scheiben und der Bremsbeläge die optimale Lösung gegen zu viel Hitze sind.
Die Temperatur entseht ja erst mal zwischen Bremsbelag und Scheibe und überträgt sich dann erst auf den Bremssattel.
Der Pagid RS 29 Bremsbelag in Kombination mit den richtigen Racingscheiben + natürlich den richtigen Bremszangen hat sich hier als optimal und unzerstörbar herausgestellt.
Die Racingscheiben haben eine spezielle Ventilation, die eine extreme Kühlung haben im Vergleich zu den normalen "Rennstraßenscheiben" und sind speziell Hitze behandelt, die auch mehr Temperatur aushalten und bei hoher Belastung keinen Schlag durch Hitzeverzug bekommen.
Die originale Bremsanlage hat sich bei der ZR 1 bei mehreren Leuten, die ihr Fahrzeug ambitioniert auf der Rennstrecke bewegen, als sehr teuer raussgestellt, das es auch bei einer ZR 1 möglich ist, die Bremsbeläge an einem (!!!) Tag runterzufahren (hab ich selber in Monza gesehen) und die kosten ein extremes Geld, hinzu kommt, dass, wenn Du mal im Kiesbett stehst und sich klitze kleine Steine zwischen Deine Bremsscheibe und Belag gemogelt haben, eine Stahlscheibe das wegsteckt, die Keramik nicht. Ich kenne sehr viele Leute, die auf Stahl umgerüstet haben. Aus Kostengründen und wegen der Haltbarkeit.
Unter der Wasserkühlung kann ich mir nicht so richtig was vorstellen und kann dazu auch nichts sagen. Nur sind es wieder Anbauteile, die undicht und kaputt gehen können und wiegen tut das Ganze auch was - ja ich weiß Stahlscheiben sind schwerer...:-).
Gespannt wär ich schon auf den Bericht und Bilder, würde meinem Bauchgefühl für die Rennstrecke aber einer nicht wassergekühlten Bremsanlage den Vorrang geben. Zumal eine 380mm Scheibe vollkommend ausreichend ist und die auch noch unter 18" Rennsportfelgen geht und bei der ZR1 Scheibe es schon sehr sehr sehr knapp wird.
Bei Interesse hätte ich hier einen sehr guten Kontakt, der auch meine Sonderanfertigung gebaut hat.
Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
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