17.02.2011, 17:25
Zitat:Original von SvenKadettC
Also das Argument das der ganze Motorraum kühler bleibt, das ist sicherlich der Fall. Vorteil ist bei denen ja wenn ich das richtig sehe das die Ummantelung geknöpft ist. Dann kannst Du auch mal schauen wie der Krümmer sich selbst verhält. Habe auch schon mal von Rissen im Krümmer gehört weil die Hitze zu stark geworden ist nach Ummantelung.
Es geht ja nicht nur abstrakt um ein bischen mehr oder weniger Hitze im Motorraum, sondern darum, dass man tatsächlich so viel Hitze in den Motorraum bekommt, dass Teile kaputt gehen, oder nicht richtig funktionieren. Deshalb empfehle ich immer die beschichteten Krümmer. In diesem Fall kommen auch noch zusätzlich die Taschen um die Krümmer.
Die Krümmer sind aus einem relativ weichen Stahl. Probleme mit Rissbildung habe ich noch nicht gesehen, auch wenn so etwas passieren kann. Besonders betroffen sind die Stellen an Krümmern, bis zu denen man mit Band gewickelt hat, wodurch man dann einen starken Sprung in der Temperatur zwischen gewickelten und ungewickelten Teilen hat.
Die Krümmer für die ZR1 sind auch innen beschichtet, dadurch sollte auch der Stahl selbst schon gar nicht so heiß werden.
Ich bin gespannt, wie sich die Taschen in der Praxis bewähren.
Gruß, Till
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