01.11.2003, 18:35
Moin !
Na, wird ja richtig Theoretisch, aber da ich nur Binnenschiffer gelernt habe an Dieselmotoren mit paar hundert Liter Hubraum und Drehzahln bis 800 UpM, klink ich mich besser aus.
Dirk, das mit den bewegten Massen sprachen wir schon anderweitig an. Es ging aber speziel hier um was anderes.
Was die Länge angeht der Ansaugwege: Es scheint da auch Firmenintern imemr andere Asätze zu geben, ich habe mal in mein Regal mit den Ansaugspinnen geschaut. Als Praktiker fällt mir nur auf, das Spinnen für niedrigere Drehmomente recht identische Ansaugwege haben, bei den Rennspinnen wird da nicht so drauf geachtet. Das Tunnelram hat wieder andere Voraaussetzungen, zumal ja mittels Spacern der Ansaugweg immer verlängert wird. Bei den Spinnen für Drag_Race ( z.B Edelbtrock 4500 Jr.) ist nur noch ein grosses Loch,a us dem sich die Zylinder ihr Gemisch ziehen. Rein von der Messung her sind zu der Performer teilweise identische Gaswege. Bei der Ford FE 427er ist es noch klarer zu sehen, das die Performer im Vergleich zur Offenhauser Racing andere Gaswege nimmt, hier aber auch der Eingangsport ein andere ist.
Aber, da ich neugiirig bin, werde ich, wenn Zeit ist, mal ein Paar Spinnen "auslitern" Den das interessirt mich jetzt doch.
Und, Axel, das mit lang und Dünn in dieser Kombination hatte ich schon beim BBC ( Small Oval im Gegenzug zu BigOval) geschrieben. Und mir fallen auf SChlag sicherlich 5 KFZ-Meister mit viel weniger, aber 10 Nicht-Meister, die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich....
( Die Debatte ob Meisterbrief gleich Ahnung haben heisst, sollte hier nicht geführt werden)
Na, wird ja richtig Theoretisch, aber da ich nur Binnenschiffer gelernt habe an Dieselmotoren mit paar hundert Liter Hubraum und Drehzahln bis 800 UpM, klink ich mich besser aus.
Dirk, das mit den bewegten Massen sprachen wir schon anderweitig an. Es ging aber speziel hier um was anderes.
Was die Länge angeht der Ansaugwege: Es scheint da auch Firmenintern imemr andere Asätze zu geben, ich habe mal in mein Regal mit den Ansaugspinnen geschaut. Als Praktiker fällt mir nur auf, das Spinnen für niedrigere Drehmomente recht identische Ansaugwege haben, bei den Rennspinnen wird da nicht so drauf geachtet. Das Tunnelram hat wieder andere Voraaussetzungen, zumal ja mittels Spacern der Ansaugweg immer verlängert wird. Bei den Spinnen für Drag_Race ( z.B Edelbtrock 4500 Jr.) ist nur noch ein grosses Loch,a us dem sich die Zylinder ihr Gemisch ziehen. Rein von der Messung her sind zu der Performer teilweise identische Gaswege. Bei der Ford FE 427er ist es noch klarer zu sehen, das die Performer im Vergleich zur Offenhauser Racing andere Gaswege nimmt, hier aber auch der Eingangsport ein andere ist.
Aber, da ich neugiirig bin, werde ich, wenn Zeit ist, mal ein Paar Spinnen "auslitern" Den das interessirt mich jetzt doch.
Und, Axel, das mit lang und Dünn in dieser Kombination hatte ich schon beim BBC ( Small Oval im Gegenzug zu BigOval) geschrieben. Und mir fallen auf SChlag sicherlich 5 KFZ-Meister mit viel weniger, aber 10 Nicht-Meister, die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich....
( Die Debatte ob Meisterbrief gleich Ahnung haben heisst, sollte hier nicht geführt werden)
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
der Cowboy
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