31.10.2003, 21:04
Wenn die Kanäle Leistungsmäßig eine Wirkung haben dann auch wieder nur im unteren Drehzahlbereich. Ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Wassereimer. Bei Hochleistungsmotoren die die Leistung im hohen Drehzahlbereich haben ist alles was im Weg ist, den Weg verengt, den Weg beeinflußt schädlich. Diese Verbindungen könnten evtl. die gleiche Wirkung wie ein Verbindungsrohr im Krümmerbereich haben.(Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht) Diese Verbindungen funktionieren nach dem Helmholz-Prinzip - So heißt der Mensch der das entdeckt hat. Kommt eigentlich aus dem Schallbereich, wellenförmige Energieverteilung. Bei dem Prinzip verstärkt man Wellen durch zusammenführung. Bei der Abstimmung wird bei einer 7/8 Länge der Schallwelle eine Verstärkung(Aufschaukeln) erzeugt. Die Auspuffgase aus dem Motor sind im Prinzip nichts anderes. Deswegen klingt der V8 Motor wenn kein Auspuff dran ist auch eher hell im Ton, das tiefe V8 blubbern kommt u.a. durch die Auspufflänge zustande. Zu dem manchmal montierten Verbindungsrohr (meisten am Flammrohr od. Krümmer) kann man sagen - je näher Du an den Zylinderkopf mit der Verbindung herangehst desto weiter verschiebt sich die positive Wirkung in den Drehzahlkeller. Weiter weg davon verschiebt die Wirkung weiter nach oben im Drehzahlbereich.
Also, ich glaube so ne´direkt Wirkung wird diese Crossover Geschichte nicht haben.
Michael
Also, ich glaube so ne´direkt Wirkung wird diese Crossover Geschichte nicht haben.
Michael