Edelbrock Aluköpfe
#24
Wenn die Kanäle Leistungsmäßig eine Wirkung haben dann auch wieder nur im unteren Drehzahlbereich. Ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Wassereimer. Bei Hochleistungsmotoren die die Leistung im hohen Drehzahlbereich haben ist alles was im Weg ist, den Weg verengt, den Weg beeinflußt schädlich. Diese Verbindungen könnten evtl. die gleiche Wirkung wie ein Verbindungsrohr im Krümmerbereich haben.(Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht) Diese Verbindungen funktionieren nach dem Helmholz-Prinzip - So heißt der Mensch der das entdeckt hat. Kommt eigentlich aus dem Schallbereich, wellenförmige Energieverteilung. Bei dem Prinzip verstärkt man Wellen durch zusammenführung. Bei der Abstimmung wird bei einer 7/8 Länge der Schallwelle eine Verstärkung(Aufschaukeln) erzeugt. Die Auspuffgase aus dem Motor sind im Prinzip nichts anderes. Deswegen klingt der V8 Motor wenn kein Auspuff dran ist auch eher hell im Ton, das tiefe V8 blubbern kommt u.a. durch die Auspufflänge zustande. Zu dem manchmal montierten Verbindungsrohr (meisten am Flammrohr od. Krümmer) kann man sagen - je näher Du an den Zylinderkopf mit der Verbindung herangehst desto weiter verschiebt sich die positive Wirkung in den Drehzahlkeller. Weiter weg davon verschiebt die Wirkung weiter nach oben im Drehzahlbereich.
Also, ich glaube so ne´direkt Wirkung wird diese Crossover Geschichte nicht haben.
Michael
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Edelbrock Aluköpfe - von yakumo - 31.10.2003, 03:57
[Kein Betreff] - von Vette58 - 31.10.2003, 04:14
Tuning - von yakumo - 31.10.2003, 08:32
RE: Tuning - von BigEagle - 31.10.2003, 10:14
[Kein Betreff] - von Titan - 31.10.2003, 10:53
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 11:13
[Kein Betreff] - von Gert - 31.10.2003, 11:15
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 12:02
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 15:06
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 16:07
[Kein Betreff] - von BigEagle - 31.10.2003, 16:26
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 16:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 31.10.2003, 16:44
[Kein Betreff] - von Titan - 31.10.2003, 16:51
[Kein Betreff] - von wazzap - 31.10.2003, 16:59
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 17:00
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 17:08
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 17:17
Lange Wege - von MichaelMuenchen - 31.10.2003, 17:17
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 17:31
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 17:33
? - von MichaelMuenchen - 31.10.2003, 17:58
[Kein Betreff] - von yakumo - 31.10.2003, 18:54
Ich versuch´s mal. - von MichaelMuenchen - 31.10.2003, 21:04
[Kein Betreff] - von Cowboy - 31.10.2003, 22:25
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.11.2003, 17:33
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.11.2003, 17:40
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.11.2003, 17:42
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.11.2003, 17:45
[Kein Betreff] - von Cowboy - 01.11.2003, 18:35
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.11.2003, 19:13
[Kein Betreff] - von Cowboy - 01.11.2003, 19:23
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.11.2003, 23:27
[Kein Betreff] - von Stegs - 02.11.2003, 18:29
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 02.11.2003, 19:54
Der Meister... - von V8yunkie - 03.11.2003, 14:45
RE: Der Meister... - von BigEagle - 03.11.2003, 16:40
[Kein Betreff] - von Cowboy - 03.11.2003, 17:21
[Kein Betreff] - von dieter - 04.11.2003, 14:48
[Kein Betreff] - von Cowboy - 04.11.2003, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.192 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.107 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.644 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.462 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de