12.02.2011, 19:52
Die Funktion der Lambdasonde ist nötig um den unterschiedlichen Energiegehalt und Sauerstoffgehalt und die damit verbundene thermische Änderung im Motor beim Einsatz von E10 auszuregeln.
Ich denke nicht, daß die Sonde damit auch Veränderungen in der Bildung von Säuren beim Verbrennugsprozess verhindert.
Ob die Lambdasonde ausreicht damit alles im grünen Bereich ist möchte ich bezweifeln. Oder sind wir sicher, daß alle Dichtungen, Schläuche, Aluteile etc. ab 1980 Ethanolfest sind ?
Wenn ich die Threads im US Forum zum DIY Ersatz des durchgerosteten C3 Tanks sehe, sollte man es sich mit E10 besser gut überlegen.
Thomas
Ich denke nicht, daß die Sonde damit auch Veränderungen in der Bildung von Säuren beim Verbrennugsprozess verhindert.
Zitat:Für unsere C5en also alles im grünen Bereich. Und für die C4en (und die C3en ab 1980 mit 3-Wege-Kat und Lamdasonde) wohl ebenfalls, oder?
Ob die Lambdasonde ausreicht damit alles im grünen Bereich ist möchte ich bezweifeln. Oder sind wir sicher, daß alle Dichtungen, Schläuche, Aluteile etc. ab 1980 Ethanolfest sind ?
Wenn ich die Threads im US Forum zum DIY Ersatz des durchgerosteten C3 Tanks sehe, sollte man es sich mit E10 besser gut überlegen.
Thomas