31.10.2003, 17:17
Hallo zusammen,
hier nun noch mein Senf zu Edelb. Spinne.
Im Ansaugtrakt dh. von der Drosselklappe des Vergasers bis zum Einlass-Ventil, diese Strecke nennt man - Mögliche Gassäule. Normalerweise gibt es zwei Auslegungen
Lang und dünn - dann hat man eine lange Gassäule. Die ist gut für Drehmoment von unten heraus.
Kurz und Dick - Wenig Drehmoment aber viel Leistung oben herum.
Das ganze hat was mit Resonanz und Massenträgheitzu tun. Deswegen verhauen sich da auch viele bei der Abstimmung, den das ganze setzt sich auch im Auslaß fort - Stichwort Fächerkrümmer. Da die Amis aber so viel Zeug auf dem Markt haben ist es schwer da eine eindeutige Empfehlung zu geben. Ich muß da noch was Loswerden:! Ich halte diese PS angaben für ziehmlich übertrieben. Da sich alle Teile bei so einem Motor beeinflussen, glaube ich wenn einer 280 -300 echte PS aus einem Small-Block zaubert ist er schon seeeehr gut dabei. Drehmoment haben wir ja eh.
Mein Tipp - Setz Dich in Dein Auto und fahr die Strecken die Du sonst auch fährst und beobachte dabei mal Deinen Drehzahlmesser. Wenn Du da nicht Permanent über 3. - 4000 upm unterwegs bist nimm die stinknormale Performer. Reicht dicke aus und Du hast nicht ständig Anfahrschwierigkeiten und wackelndes Standgas.
Gruß
Michael
hier nun noch mein Senf zu Edelb. Spinne.
Im Ansaugtrakt dh. von der Drosselklappe des Vergasers bis zum Einlass-Ventil, diese Strecke nennt man - Mögliche Gassäule. Normalerweise gibt es zwei Auslegungen
Lang und dünn - dann hat man eine lange Gassäule. Die ist gut für Drehmoment von unten heraus.
Kurz und Dick - Wenig Drehmoment aber viel Leistung oben herum.
Das ganze hat was mit Resonanz und Massenträgheitzu tun. Deswegen verhauen sich da auch viele bei der Abstimmung, den das ganze setzt sich auch im Auslaß fort - Stichwort Fächerkrümmer. Da die Amis aber so viel Zeug auf dem Markt haben ist es schwer da eine eindeutige Empfehlung zu geben. Ich muß da noch was Loswerden:! Ich halte diese PS angaben für ziehmlich übertrieben. Da sich alle Teile bei so einem Motor beeinflussen, glaube ich wenn einer 280 -300 echte PS aus einem Small-Block zaubert ist er schon seeeehr gut dabei. Drehmoment haben wir ja eh.
Mein Tipp - Setz Dich in Dein Auto und fahr die Strecken die Du sonst auch fährst und beobachte dabei mal Deinen Drehzahlmesser. Wenn Du da nicht Permanent über 3. - 4000 upm unterwegs bist nimm die stinknormale Performer. Reicht dicke aus und Du hast nicht ständig Anfahrschwierigkeiten und wackelndes Standgas.
Gruß
Michael