11.02.2011, 14:32
Tut mir leid, aber ich habe nicht mit E5 verglichen, sondern mit dem alten Super, also ohne Alkohol. Da sind das dann tatsächlich knapp 4 %. Auch E5 ist schon "gestreckt". Das mit der Zündung sehe ich genau wie corvette_fever. Zumal der, ich sage mal, gerade noch erträgliche Zündzeitpunkt noch von weiteren Faktoren abhängt, wie z.B. Motor- und Ansauglufttemperatur.
Die richtigen Probleme beim Alkoholeinsatz haben jedoch Vergasermotoren (außerdem nicht Lambda- gesteuerte Einspritzer). Bedingt durch den wesentlich geringeren Energiegehalt von Ethanol müsste hier normalerweise die Vergasereinstellung geändert werden. Ansonsten läuft der Motor zu mager, mit den hinlänglich bekannten Folgen.
Gruß
Die richtigen Probleme beim Alkoholeinsatz haben jedoch Vergasermotoren (außerdem nicht Lambda- gesteuerte Einspritzer). Bedingt durch den wesentlich geringeren Energiegehalt von Ethanol müsste hier normalerweise die Vergasereinstellung geändert werden. Ansonsten läuft der Motor zu mager, mit den hinlänglich bekannten Folgen.
Gruß
Ralf