11.02.2011, 10:49
Wird die Umsetzung wirklich verbessert, oder ist es mit höherer Oktanzahl einfach nur möglich, bei gleichem Hubraum durch mehr Sprit/Lufteinsatz mehr Leistung herauszuholen?
Andersherum: Ein Superplus-Motor mit 500PS bringt bei Normalbenzin nur 420PS, und braucht mehr Sprit. Aber ein Normalbenzin-Motor mit 420PS bringt mit Superplus weder mehr Leistung, noch verbraucht er weniger - schlichtweg weil er die höhere Oktanzahl einfach nicht nutzen kann.
Letzendlich ist doch nur der Heizwert des Brennstoffs interessant. Dazu kommt die Möglichkeit, verschiedenen Spitzenleistungen (mit entsprechendem Mehrverbrauch) zu ermöglichen.
grübelt,
Zaphod
Andersherum: Ein Superplus-Motor mit 500PS bringt bei Normalbenzin nur 420PS, und braucht mehr Sprit. Aber ein Normalbenzin-Motor mit 420PS bringt mit Superplus weder mehr Leistung, noch verbraucht er weniger - schlichtweg weil er die höhere Oktanzahl einfach nicht nutzen kann.
Letzendlich ist doch nur der Heizwert des Brennstoffs interessant. Dazu kommt die Möglichkeit, verschiedenen Spitzenleistungen (mit entsprechendem Mehrverbrauch) zu ermöglichen.
grübelt,
Zaphod