31.10.2003, 16:26
Zitat:Original von yakumo
Noch wegen der Kopfdichtung.
In meinem Katalog "JEG´S" gibt es 2 Sorten von FelPro:
Performance, allerdings erst ab 4.125" Bohrung
Economy ohne Angabe über die Bohrung
Habe eine Bohrung von 4.000"
Die Dichtungen haben eine geringfügig grössere Bohrung.
"Economy" ist wohl die günstigere, "Performance" die bessere und teure.
Um mal eventuellen Verwirrungen wegen gegenteiliger Aussagen entgegenzuwirken:
Die Köpfe "Performer" und "Performer RPM" sind gleich, bis auf die
Abgasgeschichte.
Zur Drehzahl - Edelbrock gibt an:
Maximum RPM
Performer cams: 5500 rpm
Performer RPM cams: 6500 rpm
Wie dort steht "cam" - das bedeutet - die Nockenwellen sind für die jeweiligen
Drehzahlbereiche optimiert. Die "Permormer RPM" hat andere Steuerzeiten um
höhere Drehzahlen zu ermöglichen.
Die Ansaugspinne "Performer RPM" hat, längere Ansaugwege und dadurch mehr
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Angaben von Edelbrock (Drehmoment bei Drehzahl):
Drehzahl...........2500....3000....3500....4500
Performer...........330......330.....325......280 ft./lbs
Performer RPM....340......380.....370......415 ft./lbs
Aussage Edelbrock zu der "Performer RPM" Spinne:
"Will not fit under stock Corvette hood."
Zitat:Was ist noch sinnvoll bzw. ein muß ?
doppelte Rollensteuerkette
gehärtete Stößelstangen
Rollenkipphebel
Ölpume highvolume
Zündanlage
Fächerkrümmer
Brauchbar ist alles - kommt darauf an was Du ausgeben möchtest.
Mit allen Änderungen wirst Du wohl auf etwas über 400PS kommen.
Von Edelbrock werden gehärtete Stösselstangen für die 62cc empfohlen.
Die Zündanlage muss nicht unbedingt sein. Die HEI ist ziemlich gut, nur bei hohen
Drehzahlen (ab 6000 U/min.) nicht mehr so ganz genau. MSD und andere sind dann
besser - aber teuer. Zum Cruisen aber nicht nötig.
Gruß
Dirk