08.02.2011, 06:38
Zitat:Original von coolchevy
und ich bin meiner alten ursprünglichen Meinung bestätigt, auch wenn sie zuerst aufs böseste verrissen wurde, das ein gleich PSiger Ladermotor seinem Saugpedant immer die Gurke gibt.
Tom gibt den nun ja schon recht wo er nun mit der ZR1 immer mehr Vertrauen bekommt und sie immer mehr auslotet. Eine 600PS Z06 hat gegen eine normal funktionierende ZR1 wenig Licht weil die Drehmomentenentfaltung was ganz anderes ist. Es ist die Fläche unter der Kurve, nicht das Maximum was einen Ladermotor ausmacht
Hallo Heinz,
die Fläche unter der Kurve ist vor allem dann entscheidend , wenn man im Vergleich Sauger vs. Kompressor unten rum raus
beschleunigt . Beschleunigt man bspw. von 40 - 240 km/h aus dem 4. Gang raus, dann hat ein Sauger gegenüber einem gleich starken Kompressor oder Turbo eindeutig das Nachsehen , weil Letzterer im Mittel mehr Leistung zur Verfügung hat .
Nach oben hin , also Richtung Nenndrehzahl, kommt es dann allerdings immer mehr zur Patt Situation . Wenn ich mir Leistungsdiagramme( Till) ZR1 und Z06 anschaue , dann fehlen beiden Motoren bei jeweils 12% unterhalb der Nenndrehzahl
etwa 5% auf Pmax . Die 12 % entsprechen etwa dem Drehzahlabfall beim Schaltvorgang.! Deswegen ist in der Beschleunigung
der Kompressor nicht schneller als ein PS gleichstarker Sauger, allerdings im Durchzug ja !
Die Leistung treibt das Auto nach vorne ! Das höhere Drehmoment des Kompressors bewirkt nur , dass bei gleicher Drehzahl dieser
gegenüber dem Sauger nach P=M x w eben auch mehr Leistung hat !
Ein guter Bekannter, ich habe gestern noch mit ihm telefoniert, hat eine Z06 mit standfesten 610 PS (Tuning über 20000 €) und eine ZR1, die er vor kurzem verkauft hat. Er schwärmt von beiden Autos und sagte mir, von den reinen Fahrleistungen her
gesehen sind beide Autos nahezu identisch, vielleicht sei die getunte Z06 sogar noch einen kleinen Tick schneller ?!
Fazit ist, der ZR1 Motor ist schon ein Sahneteil, aber auch ein gut gemachter Sauger Z06- Motor muß sich nicht verstecken
P.S.
Mein Bekannter hat einen ganz neuen Satz Michelinreifen (Werkssatz) für die ZR1 abzugeben und mich gebeten diesen hier im Forum
anzubieten. Preis 1300 €
Bei Interesse bitte PN
Gruß Roger