27.04.2002, 16:20
Zitat:Original von Eckaat
Alleswisser und Garagenschläfer mal weggehört!
Die Frage von dhoop hat sich für mich so gelesen als ob er sich unter einer Kupplung nichts Bildliches vorstellen kann.Deshalb hab ich mal bei Sachs geklaut und die Teile benannt. Funktionsweise: Beim Tritt auf das Kupplungspedal betätigt das Drucklager den Automaten und der unterbricht die Verbindung Druckplatte (nicht im Bild)-Mitnehmerscheibe-Automaten.Beim Einkuppeln geht es natürlich andersrum.Wenn Du nun die Kupplung drückst und das Lager beschädigt ist erzeugt es dieses pfeifende Geräusch das Du beschrieben hast. Gruß Eckaat
Eckaat, Magic91, 454Big, Mjosch - Ihr seid spitze ! Vielen Dank für Euere Info. Und Eckaat, ja es ist richtig ich konnte mir das nicht richtig vorstellen mit dem Drucklager. Bin halt eben kein Mechaniker möchte aaber dennoch mehr und mehr der Technik dazulernen. Habe Band1+Band2 des dicken Service Manuals von 1993 besorgt und dieses Thema mit der Clutch mal genauer angeschaut. Naja, da gibts noch viel zu Tun für mich denke ich.
Eckaat, die grafische Illustration die war wirklich Spitzenklasse. Jetzt ist es viel klarer. Werde das Baby nächste Woche in den Shop bringen. Halte Euch auf dem Laufenden was es war. Vielen Dank und Gruss. Daniel