05.02.2011, 15:37
Beruflich habe ich nur ganz selten und auch nur indirekt mit Gussteilen zu tun. Die werden dann meist als Druckguss realisiert und Druckguss fällt wegen der sehr hohen Kosten für die Form eher aus für die paar Halter, um die es hier geht.
Edelstahlguss gibt es auf jeden Fall. Ich habe etwas herumgegoogelt und das scheint auch in Kleinserien hergestellt zu werden. Man kann es auch elektrolytisch polieren, wie gut das wird, kann ich nicht sagen. Die Edelstahlteile mit denen ich bisher zu tun hatte, da kam es auf eine glänzende Oberfläche nicht an.
Bei der ganzen Sucherei bin ich auf eine interessante Idee gestoßen: In der Zahntechnik scheint Edelstahlguss etwas gängiges zu sein und mit Einzelstücken gibt's da bestimmt kein Problem.
https://wiki.rennrad-news.de/forum/showt...45&page=46
Allerdings ist das preislich ziemlich heftig mit 150€ für eins von den abgebildeten Dingern. Vielleicht gibt es das Herstellungsverfahren ja in anderen Bereichen ohne Kurtaxe.
Edelstahlguss gibt es auf jeden Fall. Ich habe etwas herumgegoogelt und das scheint auch in Kleinserien hergestellt zu werden. Man kann es auch elektrolytisch polieren, wie gut das wird, kann ich nicht sagen. Die Edelstahlteile mit denen ich bisher zu tun hatte, da kam es auf eine glänzende Oberfläche nicht an.
Bei der ganzen Sucherei bin ich auf eine interessante Idee gestoßen: In der Zahntechnik scheint Edelstahlguss etwas gängiges zu sein und mit Einzelstücken gibt's da bestimmt kein Problem.
https://wiki.rennrad-news.de/forum/showt...45&page=46
Allerdings ist das preislich ziemlich heftig mit 150€ für eins von den abgebildeten Dingern. Vielleicht gibt es das Herstellungsverfahren ja in anderen Bereichen ohne Kurtaxe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie