01.02.2011, 17:36
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Der GraueNein, denn C5 und C6 Corvette haben Doppel-Querlenker. Da ist die Änderung der Kraft an der Feder durch die Spurverbreiterung verschwindend klein.
...
Spurverbreiterung=längerer Hebel an der Radaufhängung=mehr Kraft auf die Feder...
Gruß, Till
Einspruch euer Ehren,
so wenig ist das nicht:
mal angenommen die Krafteinleitung in das Federbein ändert sich um ~+20mm (dabei ist es egal ob durch Scheibenunterlage oder andere Einpresstiefe) verlängert sich der einleitende Hebel (von ~350 auf 370) um immerhin ~6% ... idealerweise müßte die Federspannung diesem Wert angepasst werden. Weil der Eingriffspunkt im Fahrwerksparallelogramm der Feder verschiebt sich ja nicht mit!
Das Fahrwerk wird eigentlich "weicher"!
Da sich die Frage an die Rennsportler richtete finde ich 6% erwähnenswert.
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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