25.01.2011, 13:21
So, weiter geht´s!
Vorab noch eine Bitte, seit so nett und bleibt bitte halbwegs beim Thema, Till war so freundlich und hat den Thread in meinen Bereich verschoben, so kann ich (was hier nicht rein gehört) auch verschieben bzw. löschen, dabei geht es mir nicht um vergleiche zu anderen Fahrzeugen, aber privates, (verabredungen oder hobbybeurteilungen Dritter) unsachliches oder sonntiger Nonsens ist hier fehl am Platz
Mit bestem Dank
Ich hatte ja schon geschrieben, das die xxx ein Elektrik Problem hatte, worauf hin ich sie zu Molle gebracht habe, mit der Bitte dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Das hat er dann auch gemacht und ist dabei einigen Fehlern auf die Schliche gekommen
Alles fing damit an, dass das Auto ohne erkennbaren Grund die Schlüssel nict richitg erkennen wollte, so sprang sie mal an und ein anderes Mal nicht!
Außerdem gingen in unregelmäsigen, aber sicher wiederkehrenden Abständen, die ABS Leuchte an, die vier kleinen Amaturen aus, dazu meldete sie Fehler im FW Regler und damit verbunden, den Ausfall von ESP bzw. allen daran gekoppelten Systemen.................. also im Grnde genommen alles, das Motor dabei nicht ausging, war aber auch alles
Hier muß ich nicht extra erklären, das solch ein Fehler das wenigste ist was man sich bei einem neuen Auto wünscht und selbst mir als Elktro Depp, war schnell klar, dass das nicht mit einer neuen Sicherung zu beheben ist
Wie gesagt, den Bock schnell von Molle abholen lassen und der machte sich dann Systematisch auf die Suche. Als erstes fand er ein ab Werk falsch verlegtes Kabel, welches am Handbremshebel, am Getriebe und am Auspuuff scheuerte und zum Teil gequetscht wurde, dafür gibt es seitens GM, eine Rep. Anleitung, das hatte Werner schnell im Griff, aber bei den anderen Fehlern, war die Sache deutlich schwieriger, wenn z.B. der Lüfter in die höchste Stufe schaltete, kam der Fehler (eventuell durch Spannungsschwankungen?!?) auf jeden Fall (um das mal ein wenig abzukürzen) hat der Werner am Motorsteuergerät, zwei kleine Pin gefunden, welche wohl nicht richtig auf den Steckern saßen und so durch Erschütterung zu Fehlmeldungen führten
Klar war das in einer schnell repariert, aber das suchen hat halt Tage gedauert und ich bin dem Werner zu großem Dank verpflichtet, weil ohne seine Geduld und Erfahrung, hätte ich im schlimmsten Fall die KArre wieder nach USA geschickt, damit dort auf Garantie suchen, war aber dank Werner nicht nötig...........
Es kann sein, das ich nicht alles zu 100% hier wiedergegeben habe, aber dann kann es Werner ja besser erklären, ich geh aber davon aus, das jeder weiß was ich gemeint habe
Hier noch ein paar Fotos von dem Kabel und dem Serienmäßigen GM Murks
Vorab noch eine Bitte, seit so nett und bleibt bitte halbwegs beim Thema, Till war so freundlich und hat den Thread in meinen Bereich verschoben, so kann ich (was hier nicht rein gehört) auch verschieben bzw. löschen, dabei geht es mir nicht um vergleiche zu anderen Fahrzeugen, aber privates, (verabredungen oder hobbybeurteilungen Dritter) unsachliches oder sonntiger Nonsens ist hier fehl am Platz
Mit bestem Dank
Ich hatte ja schon geschrieben, das die xxx ein Elektrik Problem hatte, worauf hin ich sie zu Molle gebracht habe, mit der Bitte dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Das hat er dann auch gemacht und ist dabei einigen Fehlern auf die Schliche gekommen
Alles fing damit an, dass das Auto ohne erkennbaren Grund die Schlüssel nict richitg erkennen wollte, so sprang sie mal an und ein anderes Mal nicht!
Außerdem gingen in unregelmäsigen, aber sicher wiederkehrenden Abständen, die ABS Leuchte an, die vier kleinen Amaturen aus, dazu meldete sie Fehler im FW Regler und damit verbunden, den Ausfall von ESP bzw. allen daran gekoppelten Systemen.................. also im Grnde genommen alles, das Motor dabei nicht ausging, war aber auch alles
Hier muß ich nicht extra erklären, das solch ein Fehler das wenigste ist was man sich bei einem neuen Auto wünscht und selbst mir als Elktro Depp, war schnell klar, dass das nicht mit einer neuen Sicherung zu beheben ist
Wie gesagt, den Bock schnell von Molle abholen lassen und der machte sich dann Systematisch auf die Suche. Als erstes fand er ein ab Werk falsch verlegtes Kabel, welches am Handbremshebel, am Getriebe und am Auspuuff scheuerte und zum Teil gequetscht wurde, dafür gibt es seitens GM, eine Rep. Anleitung, das hatte Werner schnell im Griff, aber bei den anderen Fehlern, war die Sache deutlich schwieriger, wenn z.B. der Lüfter in die höchste Stufe schaltete, kam der Fehler (eventuell durch Spannungsschwankungen?!?) auf jeden Fall (um das mal ein wenig abzukürzen) hat der Werner am Motorsteuergerät, zwei kleine Pin gefunden, welche wohl nicht richtig auf den Steckern saßen und so durch Erschütterung zu Fehlmeldungen führten
Klar war das in einer schnell repariert, aber das suchen hat halt Tage gedauert und ich bin dem Werner zu großem Dank verpflichtet, weil ohne seine Geduld und Erfahrung, hätte ich im schlimmsten Fall die KArre wieder nach USA geschickt, damit dort auf Garantie suchen, war aber dank Werner nicht nötig...........
Es kann sein, das ich nicht alles zu 100% hier wiedergegeben habe, aber dann kann es Werner ja besser erklären, ich geh aber davon aus, das jeder weiß was ich gemeint habe
Hier noch ein paar Fotos von dem Kabel und dem Serienmäßigen GM Murks