21.01.2011, 15:29
Hallo
Die Sache mit der enormen Verbrauchsminderung verstehe ich eigentlich nicht.
Soviel mehr Frühzündung kannst du gar nicht geben, dass sich das so doll bemwrkbar im Verbrauch machen könnte und sonst tut das Wasser eigentlich nichts, ausser dass es eine grössere Luftdichte einzieht in die Kolben. Diese wiederum reduzierst du indenm du die Drosselklappe etwas mehr schlieest, denn du willst ja die Geschwindigkeit des Fahrzeuges kontrollieren. Da der Vergaser den Sprit per Luftmasse einschiesst, wird zwar wegen der höheren Dichte der Wassergegühlten Luft mehr Sprit eingezogen, der aber durch die schliessende Drosselklappe inmsgesamt wieder reduziert wird. Summa sumarum brauchst du also X Motorleistung für deine zu haltende Geschwindigkeit und die ist bei nicht ausgelastetem Motor Spritverbraucsmässig gleich, ob mit weiter geöffneter Vergaserklappe und warmer Luft oder eben mit kühlerer Luft und etwas mehr geschklossener Klappe. Die Spritmenge sollte gleich sein.
Nur bei Vollgas wird die Wassereinsprizung eben eine Mherleistung erbringen und das auch durch Mehrverbrauch, da mehr Sprit benötigt wird.
Wo ist mein Denkfehler ?
MfG. Günther
Die Sache mit der enormen Verbrauchsminderung verstehe ich eigentlich nicht.
Soviel mehr Frühzündung kannst du gar nicht geben, dass sich das so doll bemwrkbar im Verbrauch machen könnte und sonst tut das Wasser eigentlich nichts, ausser dass es eine grössere Luftdichte einzieht in die Kolben. Diese wiederum reduzierst du indenm du die Drosselklappe etwas mehr schlieest, denn du willst ja die Geschwindigkeit des Fahrzeuges kontrollieren. Da der Vergaser den Sprit per Luftmasse einschiesst, wird zwar wegen der höheren Dichte der Wassergegühlten Luft mehr Sprit eingezogen, der aber durch die schliessende Drosselklappe inmsgesamt wieder reduziert wird. Summa sumarum brauchst du also X Motorleistung für deine zu haltende Geschwindigkeit und die ist bei nicht ausgelastetem Motor Spritverbraucsmässig gleich, ob mit weiter geöffneter Vergaserklappe und warmer Luft oder eben mit kühlerer Luft und etwas mehr geschklossener Klappe. Die Spritmenge sollte gleich sein.
Nur bei Vollgas wird die Wassereinsprizung eben eine Mherleistung erbringen und das auch durch Mehrverbrauch, da mehr Sprit benötigt wird.
Wo ist mein Denkfehler ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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