17.01.2011, 14:42
Hi Mathias
Ich oute mich als BLS Kombifahrer. Meiner ist Jahrgang 2007, aber erst 2009 eingelöst. So lange stand er auf dem Hof des lokalen GM Händlers. Ich habe den Benziner mit E85 (Flexfuel). Der wurde von Saab gebaut. Ich nutze den BLS als Firmenfahrzeug und mache damit ca. 35'000 km im Jahr. Davor hatte ich einen Chrysler 300C Kombi mit dem 3 Liter Diesel.
Meine Erfahrung in Kürze:
-Verarbeitung ist gut bis sogar sehr gut. Vor allem im Vergleich zum 300C! Spaltmasse ok, Ledersitze und Armaturen auch. Absolut nichts zu meckern. Es wackelt und quitscht nichts.
- Verbrauch: Benzin ca. 8-8.5l auf 100km.
- Verbrauch: E85 ca. 12l auf 100km!! Es gibt in der Schweiz ca. 80 Tankstellen, die flüssige Baumrinde verkaufen. "nein, das kommt nicht aus dem Amazonas. Alles ökologisch supi" (das Fräulein an der Tankstelle). Ich hab's 2mal getankt und dann gelassen. Preisvorteil ist nur etwas 10% in der Schweiz und der Verbrauch deutlich höher. Beim Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt.
- Unterhalt: Günstig. Alle 20'000km Service, keine besonderen Vorkommnisse
- Gutes Touchscreen Navi
- Spritziges Fahrverhalten mit angenem unauffälligen Schaltvorgängen (Automatik)
Unter dem Strich: Ich weine schon ein bisschen dem 300C nach. Ich hätte auch wieder einen genommen. Allerdings war das Eintauschangebot schlicht zu gut, um nein zu sagen. Das war genau die Zeit, als es GM so miserabel ging. Ich bin froh, habe ich gewechselt. Der kleine Caddy ist unproblematisch, super bequem und mir gefällt die kantige Optik (bin vermutlich der einzige hier). Ich werde ihn sicher noch 1-2 Jarhre fahren und dann allenfalls auf den grösseren CTS wechseln. Ist noch offen. Mein Schatz möchte nämlich ihren Sebring Convertible gegen einen Camaro oder Challenger eintauschen!!
Gruss, Martin
Ich oute mich als BLS Kombifahrer. Meiner ist Jahrgang 2007, aber erst 2009 eingelöst. So lange stand er auf dem Hof des lokalen GM Händlers. Ich habe den Benziner mit E85 (Flexfuel). Der wurde von Saab gebaut. Ich nutze den BLS als Firmenfahrzeug und mache damit ca. 35'000 km im Jahr. Davor hatte ich einen Chrysler 300C Kombi mit dem 3 Liter Diesel.
Meine Erfahrung in Kürze:
-Verarbeitung ist gut bis sogar sehr gut. Vor allem im Vergleich zum 300C! Spaltmasse ok, Ledersitze und Armaturen auch. Absolut nichts zu meckern. Es wackelt und quitscht nichts.
- Verbrauch: Benzin ca. 8-8.5l auf 100km.
- Verbrauch: E85 ca. 12l auf 100km!! Es gibt in der Schweiz ca. 80 Tankstellen, die flüssige Baumrinde verkaufen. "nein, das kommt nicht aus dem Amazonas. Alles ökologisch supi" (das Fräulein an der Tankstelle). Ich hab's 2mal getankt und dann gelassen. Preisvorteil ist nur etwas 10% in der Schweiz und der Verbrauch deutlich höher. Beim Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt.
- Unterhalt: Günstig. Alle 20'000km Service, keine besonderen Vorkommnisse
- Gutes Touchscreen Navi
- Spritziges Fahrverhalten mit angenem unauffälligen Schaltvorgängen (Automatik)
Unter dem Strich: Ich weine schon ein bisschen dem 300C nach. Ich hätte auch wieder einen genommen. Allerdings war das Eintauschangebot schlicht zu gut, um nein zu sagen. Das war genau die Zeit, als es GM so miserabel ging. Ich bin froh, habe ich gewechselt. Der kleine Caddy ist unproblematisch, super bequem und mir gefällt die kantige Optik (bin vermutlich der einzige hier). Ich werde ihn sicher noch 1-2 Jarhre fahren und dann allenfalls auf den grösseren CTS wechseln. Ist noch offen. Mein Schatz möchte nämlich ihren Sebring Convertible gegen einen Camaro oder Challenger eintauschen!!
Gruss, Martin