09.01.2011, 16:44
Zitat:Original von gummihobel
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Die Schwimmerkammer steht nen halben Meter ueber dem Sprittank.
Wie soll da solch ne Menge Sprit einlaufen nur bei Startversuchen ?
MfG. Günther
Also bist du meiner Meinung Günther, Schwimmer eher nicht.
Allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht beim Höhenunterschied zwischen Tank und Schwimmerkammer . Der spielt in dem Moment ja keine Rolle , weil ja die Benzinpumpe den Sprit fördert.
Nur ,wie gesagt, wenn die Schwimmerkammer überläuft , sollte doch der Sprit nach außen laufen , also aus der Schwimmerkammerentlüftung . Wenn die Schwimmerkammer überläuft , kann der Kraftstoff doch nicht in den Zylinder gelangen , oder doch?
Hatte denn schon mal einer von euch so viel Benzin im Öl?Und was war dann die Ursache?
Mario
sicherlich kann Benzin das bei der Schwimmerkammer überläuft ins Öl gelangen, das ist völlig normal. Sobald es in der Ansaugspinne ist läuft es mit Schwerkraft nach unten und irgendein Zylinder findet sich immer wo das Einlassventil offen steht und schon ist es im Brennraum. Grade im kalten sind die Kolbenringe ja weit weg von dicht und es läuft durch die ringe weiter nach unten in die Ölwanne.
ein untrügliches Zeichen dafür ist das Motor schwerer startet weil zuerst die Schwimmerkammer gefüllt werden muss
Auch während des Laufens kann dies passieren, das ist was man Zylinderwände auswaschen nennt wenn durchs überfette Fahren an einem oder mehreren Zylinder Benzin nach unten gelangt
Man darf den Syphon Effekt nicht unterschätzen auch bei abgestellten Motor kann sich so über die Zeit hinweg einige Liter Benzin im Öl wieder finden, auch wenn Schwimmerkammer weit oberhalb des Tanks sitzt.
oder eben unglücklich gebrochene Pumpenmembrane, möglich aber auch nciht sehr oft so passiert
Jedenfalls ein paart Liter sind so schnell zusammen und nur ein einziger Liter Benzin dünnt das Öl dermassen aus das man meinen möchte da ist mehr Benzin als Öl in der Wanne
allerdings ist es immer schwer zu verstehen wenn Leute wie ACP in der Nähe sind das zuerst versucht wird bei irgendwelchen Mechanikern herumdoktern zu lassen die dann oft noch mehr Kaputtmachen als eigentlich war, teils aus Unwissenheit teils aus Unbekümmertheit.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf