30.12.2010, 19:47
Hallo Dennis,
ich hatte seiner Zeit auch lange den P 0300 Fehler und ein Freund von mir auch (02 Modelle u Schalter)
Bei unseren Autos kam die Fehlermeldung immer im Drehzahlbereich zwischen 5500-5800 /min im
5. Gang ! Davor und danach an sich nie und im Übrigen das von Anfang an
Ich weiß , dass wir auf Verdacht viele Teile getauscht hatten- Zündspulen wie Kerzen, Kabel, Klopfsensoren, sogar Einspritzpumpe incl. Regler- doch der Fehler blieb !
Abhilfe hat später der Herr Sambs von Starmotors geschafft. Er erklärte mir, dass zahlreiche seiner
Autos auch den Fehler gehabt hätten und zwar würden sich Resonanzschwingungen auf einen der Klopfsensoren ungünstig übertragen und als Misfire interpretieren ! Durch einen elektronischen Eingriff
hatte er damals das Ansprechverhalten des Sensors verändert und den Schwellwert minimal hochgesetzt ! Danach hatte ich nie wieder Probleme. Zudem stand meine C5 von Anfang an gut im Futter (296/297 km/h GPS gerade Strecke auch noch nach 90000 km- Ölverbrauch 1L auf 10000km)
Du kannst ja bei der C5 übers Menü den Fehler selber auslesen und auch löschen !
Jedenfalls, immer wenn ich den Fehler gelöscht hatte, blinkte die Check-Engine Lampe im obigen
Drehzahlbereich im 5. Gang auf und hörte bei GPS 288 dann wieder auf. War der Fehler aber in der History gesetzt, kam ich nicht mehr über GPS 281/283. Das weiß ich heute noch ganz genau !
Wenn man Fächerkrümmer und Sportkats verwendet, mag sich die Resonanzfrequenz verändern
und das Problem ist dann behoben !
Gruß und guten Rutsch morgen
Roger
ich hatte seiner Zeit auch lange den P 0300 Fehler und ein Freund von mir auch (02 Modelle u Schalter)
Bei unseren Autos kam die Fehlermeldung immer im Drehzahlbereich zwischen 5500-5800 /min im
5. Gang ! Davor und danach an sich nie und im Übrigen das von Anfang an
Ich weiß , dass wir auf Verdacht viele Teile getauscht hatten- Zündspulen wie Kerzen, Kabel, Klopfsensoren, sogar Einspritzpumpe incl. Regler- doch der Fehler blieb !
Abhilfe hat später der Herr Sambs von Starmotors geschafft. Er erklärte mir, dass zahlreiche seiner
Autos auch den Fehler gehabt hätten und zwar würden sich Resonanzschwingungen auf einen der Klopfsensoren ungünstig übertragen und als Misfire interpretieren ! Durch einen elektronischen Eingriff
hatte er damals das Ansprechverhalten des Sensors verändert und den Schwellwert minimal hochgesetzt ! Danach hatte ich nie wieder Probleme. Zudem stand meine C5 von Anfang an gut im Futter (296/297 km/h GPS gerade Strecke auch noch nach 90000 km- Ölverbrauch 1L auf 10000km)
Du kannst ja bei der C5 übers Menü den Fehler selber auslesen und auch löschen !
Jedenfalls, immer wenn ich den Fehler gelöscht hatte, blinkte die Check-Engine Lampe im obigen
Drehzahlbereich im 5. Gang auf und hörte bei GPS 288 dann wieder auf. War der Fehler aber in der History gesetzt, kam ich nicht mehr über GPS 281/283. Das weiß ich heute noch ganz genau !
Wenn man Fächerkrümmer und Sportkats verwendet, mag sich die Resonanzfrequenz verändern
und das Problem ist dann behoben !
Gruß und guten Rutsch morgen
Roger