25.12.2010, 07:45
@ Raphael - Dankeschön!
@ Gerd - RAL war natürlich Es gibt die 1.000.000 Silbertöne lediglich "gefühlt".
Bei 45.000 Serienfarbtönen weltweit und ca. 600 neuen Farbtönen, die jährlich dazu kommen, stellt dies den Lacker wohl vor die größte Herausforderung.
Mit einem Farbtonmessgerät geht die Formelsuche aber ganz gut.
Mit der LED Messoptik lässt sich jeder Farbton ermitteln. Die Messstelle der Karosse muss dazu gereinigt und poliert sein. Das Gerät sollte man ganz in der Nähe der Stelle auflegen, die später auch lackiert werden soll.
Die gemessenen Daten werden in den PC eingelesen. Bei Eingabe von Hersteller und Modell hat die Software allerdings abgekackt und wir sind daher auf einen alten Daimler (wenn ich mich recht erinnere :-)) gegangen. Das System erstellte dann eine Mischformel und errechnete eine passende Korrekturformel zum Messergebnis von der Karosse.
Das Ausmischen der gemessenen Formel geschah dann mit einem elektronischen Waagensystem.
Das Ergebnis ist ganz gut, allerdings ist der Lack geringfügig dunkler. Durch das Einnebeln des Neulacks in die Türen (Farbangleich ab ca. 1/3 der Türen auslaufend) und dem darauffolgenden gesamthaften Überziehen der Türen mit neuem Klarlack (Anzahl der Schichten, also Schichtdicke ca. analog Altlack) ist der Übergang (im Neonlicht) nicht zu sehen. Die Metallic-Partikel sind tatsächlich eine Herausforderung und wohl eine "Erfahrungssache" des Lackers. Um dieses Qualitätskriterium (genau wie die Lackierung) abschließend bewerten zu können, braucht man wohl direktes Sonnenlicht, im Neonlicht sieht man hier keinen Unterschied zum Altlack.
Bis jetzt würde ich sagen Edi hat hervorragende Arbeit geleistet
Was den Preis angeht - zusammen mit den ganzen GFK-Arbeiten (und das waren wirklich sehr viele!) und dem Lackieren der Motorhaube innen/außen und dem Lackieren der Front innen und dem Farbangleich in beiden Türen, liege ich deutlich über dem von Dir genannten Betrag. Eine ganze Vettenlackierung liegt wohl irgendwo bei 6.000 Euro, ich habe deutlich weniger als die Hälfte (für ein halbes Auto) bezahlt. Allerdings haben wir auch das Auto voher bereits komplett abgarniert und werden es jetzt wieder zusammen bauen.
Grüße, Thomas
Edit wie immer im Stress...
@ Gerd - RAL war natürlich Es gibt die 1.000.000 Silbertöne lediglich "gefühlt".
Bei 45.000 Serienfarbtönen weltweit und ca. 600 neuen Farbtönen, die jährlich dazu kommen, stellt dies den Lacker wohl vor die größte Herausforderung.
Mit einem Farbtonmessgerät geht die Formelsuche aber ganz gut.
Mit der LED Messoptik lässt sich jeder Farbton ermitteln. Die Messstelle der Karosse muss dazu gereinigt und poliert sein. Das Gerät sollte man ganz in der Nähe der Stelle auflegen, die später auch lackiert werden soll.
Die gemessenen Daten werden in den PC eingelesen. Bei Eingabe von Hersteller und Modell hat die Software allerdings abgekackt und wir sind daher auf einen alten Daimler (wenn ich mich recht erinnere :-)) gegangen. Das System erstellte dann eine Mischformel und errechnete eine passende Korrekturformel zum Messergebnis von der Karosse.
Das Ausmischen der gemessenen Formel geschah dann mit einem elektronischen Waagensystem.
Das Ergebnis ist ganz gut, allerdings ist der Lack geringfügig dunkler. Durch das Einnebeln des Neulacks in die Türen (Farbangleich ab ca. 1/3 der Türen auslaufend) und dem darauffolgenden gesamthaften Überziehen der Türen mit neuem Klarlack (Anzahl der Schichten, also Schichtdicke ca. analog Altlack) ist der Übergang (im Neonlicht) nicht zu sehen. Die Metallic-Partikel sind tatsächlich eine Herausforderung und wohl eine "Erfahrungssache" des Lackers. Um dieses Qualitätskriterium (genau wie die Lackierung) abschließend bewerten zu können, braucht man wohl direktes Sonnenlicht, im Neonlicht sieht man hier keinen Unterschied zum Altlack.
Bis jetzt würde ich sagen Edi hat hervorragende Arbeit geleistet
Was den Preis angeht - zusammen mit den ganzen GFK-Arbeiten (und das waren wirklich sehr viele!) und dem Lackieren der Motorhaube innen/außen und dem Lackieren der Front innen und dem Farbangleich in beiden Türen, liege ich deutlich über dem von Dir genannten Betrag. Eine ganze Vettenlackierung liegt wohl irgendwo bei 6.000 Euro, ich habe deutlich weniger als die Hälfte (für ein halbes Auto) bezahlt. Allerdings haben wir auch das Auto voher bereits komplett abgarniert und werden es jetzt wieder zusammen bauen.
Grüße, Thomas
Edit wie immer im Stress...