19.12.2010, 08:12
Ich hatte vor ca. 28 Jahren über meine Lehrfirma mal eine Werksführung bei Mann & Hummel. M&H war damals der absolute Marktführer bei KFZ-Filtersystemen. Als wir an den Fertigungsstraßen vorbeimarschierten liefen da M&H, sowie Knecht und Purolator friedlich nebeneinander. Bei den Ölwechselpatronen waren zumindest die 3 Hersteller einmal baugleich.
Ein paar Jahre später habe ich dann die Firma gewechselt und ab diesem Tag nicht mehr M&H sondern italienische Technocar verkauft. Der Unterschied war gravierend! Der innere Aufbau der Ölwechselpatronen unterschied sich wie Tag und Nacht. Hatte der M&H eine Spiralfeder, die bei stehendem oder liegendem Einbau das Ventil bei abgestelltem Motor schloss damit kein Öl aus dem Filter laufen konnte, so hatte der Technocar lediglich eine Art Blattfeder die in kürzester Zeit ausgeleiert war und dadurch der Filter leerlief.
Bei M&H reichte die Papierschlange eines aufgeschnittenen LKW-Luftfilters einmal außen an der Wand des Schulungsraums herum, bei Technocar gerade mal um 4 Schreibtische.
Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn ich damals diese Filter verkaufen musste.
Es gibt also tatsächlich SEHR GROßE Q-Unterschiede! Die Frage ist, welcher Hersteller von Chevy-Ölfiltern bietet Qualitäten analog M&H. Den würde ICH dann nehmen...
Nachtrag: M&H Online-Katalog für Nord-Amerika
Ölfilter, 350 ci, SB, Baujahr 1969, Art.Nr. ML1016
Ölfilter, 427 ci, BB, Baujahr 1969, Art.Nr. ML1016
Die Frage ist jetzt wohl - werden diese Filter auch in D verkauft?
Thomas
Ein paar Jahre später habe ich dann die Firma gewechselt und ab diesem Tag nicht mehr M&H sondern italienische Technocar verkauft. Der Unterschied war gravierend! Der innere Aufbau der Ölwechselpatronen unterschied sich wie Tag und Nacht. Hatte der M&H eine Spiralfeder, die bei stehendem oder liegendem Einbau das Ventil bei abgestelltem Motor schloss damit kein Öl aus dem Filter laufen konnte, so hatte der Technocar lediglich eine Art Blattfeder die in kürzester Zeit ausgeleiert war und dadurch der Filter leerlief.
Bei M&H reichte die Papierschlange eines aufgeschnittenen LKW-Luftfilters einmal außen an der Wand des Schulungsraums herum, bei Technocar gerade mal um 4 Schreibtische.
Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn ich damals diese Filter verkaufen musste.
Es gibt also tatsächlich SEHR GROßE Q-Unterschiede! Die Frage ist, welcher Hersteller von Chevy-Ölfiltern bietet Qualitäten analog M&H. Den würde ICH dann nehmen...
Nachtrag: M&H Online-Katalog für Nord-Amerika
Ölfilter, 350 ci, SB, Baujahr 1969, Art.Nr. ML1016
Ölfilter, 427 ci, BB, Baujahr 1969, Art.Nr. ML1016
Die Frage ist jetzt wohl - werden diese Filter auch in D verkauft?
Thomas