07.12.2010, 23:53
danke für die hilfen
ich behalte meine gute alte transistorzündung, das steht fest. so eine alte, runde zündspule hat doch richtig was antiquarisches. und zudem will ich das ignitionshielding behalten.
(wie das zündmodul aussieht das eh keiner sehen kann wäre nicht so schlimm, aber da es noch wunderbar funktioniert bleibt das drin )
dank dieser tollen seite habe ich jetzt den durchblick wie das ganze ding funktioniert.
also eine seite der zündspule ist auf masse gebrückt mit dem zündmodul.
das zündmodul bekommt über das zündschloss die 12V, ebenfalls geht dort das signal vom verteiler rein. und dann geht eine leitung vom zündmodul zum pluspol der zündspule und versorgt diese mit spannung.
so gehen die anliegenden spannungen also in ordnung auch wenn kein verteiler angeschlossen ist.
der kondensator muss in diesem fall übrigens an den pluspol der zündspule angeschlossen werden. bei normaler kontaktzündung an minus weil dort die spule auf der minus seite getaktet wird und immer an plus hängt.
ich weis jetzt übrigens auch wofür das brückenkabel vom starter gut ist, das ist dafür da um das zündmodul beim start mit maximaler spannung zu versorgen. normalerweise wird das modul über ein widerstandskabel versorgt und hat dann nur 5V betriebsspannung.
demnächst gibts ein paar bilder (wenn die farbe trocken ist)
ich behalte meine gute alte transistorzündung, das steht fest. so eine alte, runde zündspule hat doch richtig was antiquarisches. und zudem will ich das ignitionshielding behalten.
(wie das zündmodul aussieht das eh keiner sehen kann wäre nicht so schlimm, aber da es noch wunderbar funktioniert bleibt das drin )
dank dieser tollen seite habe ich jetzt den durchblick wie das ganze ding funktioniert.
also eine seite der zündspule ist auf masse gebrückt mit dem zündmodul.
das zündmodul bekommt über das zündschloss die 12V, ebenfalls geht dort das signal vom verteiler rein. und dann geht eine leitung vom zündmodul zum pluspol der zündspule und versorgt diese mit spannung.
so gehen die anliegenden spannungen also in ordnung auch wenn kein verteiler angeschlossen ist.
der kondensator muss in diesem fall übrigens an den pluspol der zündspule angeschlossen werden. bei normaler kontaktzündung an minus weil dort die spule auf der minus seite getaktet wird und immer an plus hängt.
ich weis jetzt übrigens auch wofür das brückenkabel vom starter gut ist, das ist dafür da um das zündmodul beim start mit maximaler spannung zu versorgen. normalerweise wird das modul über ein widerstandskabel versorgt und hat dann nur 5V betriebsspannung.
demnächst gibts ein paar bilder (wenn die farbe trocken ist)
gruss,
zuendler
zuendler